Was für eine Perspektive und was für eine bild gestand hat das Bild russisches Ballet I?

1 Antwort

Bildinhalt: Das könnte eine Aufführung des Balletts "Petruschka" (eine Art entfernte russische Variante des französischen Harléquin oder Pulcinella aus der italienischen Commedia dell'arte) von Igor Strawinsky sein, das August Macke gesehen hat. Das Bild stammt von 1912, die Uraufführung des Balletts war am 13. Juni, 1911 in Paris (Théâtre du Châtelet), das Macke sehr liebte, wie überhaupt Frankreich, und gemeinsam mit Franz Marc besuchte - könnte passen.

Perspektive: Aus dem Blickwinkel eines Zuschauers im Theatersaal, der hier der Maler selbst ist, etwa vom Halbrang (Parkettgalerie), rechts.

Das Bild hängt, wenn meine Recherchen stimmen, in der Kunsthalle Bremen.