was für eine farbe hat universalindikator alleine?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe(r) liselmoon! Du meinst sicher einen Indikator im chemischen Sinn, also zum Erkennen, ob eine Lösung sauer oder alkalisch reagiert (pH-Wert). Universalindikatoren gibt es für verschiedenste pH-Bereiche, je "breiter" der Anzeigebereich ist, umso universeller sind sie. Sie liegen sehr oft als Azo- Farbstoffe, aber auch als andere organische Verbindungen vor. Diese Farbstoffe sind zumeist Pulver (oft Salze mit Na+, K+ und anderen Kationen) welche dann entweder in Wasser oder in einem organischen Lösungsmittel aufgelöst werden . Je nach pH-Wert der zu untersuchenden Flüssigkeit wird die Färbung charakteristisch sein.. Wenn Du googlst, wirst Du sicher einige Stunden brauchen, um vieles über Universalindikatoren zu erfahren.

der normale schulindikator ist grün (bei basen blau, säuren rot) lackmus ist bei basen blau bei säuren rot

Wenn du noch dazu sagst, welchen Universalindikator du genau meinst, wäre es gut, damit man dir auch antworten kann.