was für ein witz ist `der gerät´

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Gerät" wurde bekannt aus TvTotal. Stefan ziegte einen Ausschnit einer Sendung in dem ein Türke seine neue Erfindung,einen Dönerschneider präsentierte. Diesen nannte er immer "Der" Gerät.

http://www.youtube.com/watch?v=rXSfAUA6b4Q

Gib einfach mal bei Youtube "Der Gerät" ein oder pass beim nächsten mal besser bei Tv Total auf ;)

Die hintergrund geschichte zu " der Gerät" ist das das der man der das erfunden hat ein Türke ist und am anfang kein deutsch konnte. Im untericht wurde ihm beigebracht das, " der " ein Mänlicher begleiter, "die" ein Weiblicher begleiter und " das " ein geschlechtloser begleiter ist. Ihm wurde aber nicht gesagt das es in der deutschen sprache viele ausnahmen von dieser regel gibt wie z.b. der baum, die kartoffel als er es verstanden hatte machte er sich einen witz daraus und nannte seine erfindung" der Gerät"

es heißt nicht ,, der Gerät" sondern ,,das Gerät"

EllaCullen  17.12.2011, 21:30

es gibt aber einen ,,Witz" der heißt ,,der Gerät" ich weiß nur leider auch nicht was es bedeuten soll...

MsRosa  17.12.2011, 21:30

Er redet doch von dem Witz...