Was für ein Käfer kann das sein?

1 Antwort

Komme erst mal wieder runter von Deiner Panikpalme...

Nur weil ein Käfer mal über dein Bett geflitzt ist, stirbst Du nicht gleich...

Ja https://de.wikipedia.org/wiki/Cantharidin ist giftig, die LD50 liegt bei 0,5 mg/kg Körpergewicht = also irgendwo bei 25 mg ode so - ein kleiner Käfer wiegt insgesamt aber nur in der Größenordnung = der kann NIEMALS eine wesentliche Dosis "verloren" haben...

Zur Artbestimmung - für die zoologische Neugier - wäre natürlich ein Bild hilfreich(er) gewesen, "klein und schwarz" sind tausende Arten...


Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 16:25

Hallo laut Google Recherche reicht ein einziger Käfer schon für einen Giftmord aus?? und sondern das über die beine ab hab ich gelesen... ich hab meine bettwäsche gewechselt aber irgendwie immer noch etwas panik ...

Naja ich hab das verhalten möglichst genau beschrieben. er lief herum wie eine schabe, sehr flink, dann flog er sobald er licht sah gegen die decke oder wände und krabbelte dann wieder. er schien nie gerne stillzustehen. vom aussehen her, weiß ich auch nur, dass er wohl den schwarzkäfern angehört. Seine Beine waren eher nicht so lang, Fühler auch kurz, Größe doch ein Daumen groß so 4cm, ganz in schwarz, Form eher länglich, rundlich, flügel wie bei einem marienkäfer, sah bisschen aus wie ein Crypticus quisquilius oder Mehlkäfer

myotis  19.07.2024, 16:58
@Dr1ngendeFrage

Nicht böse sein wegen der klaren Wort, ok? ;o)

...denn bei Panik habe ich festgestellt, das "betüteln" nix hilft...

Aber Fakten ggf.: ja es kann ein Käfer reichen, aber nur wenn Du a) einen großen Käfer erwischst, sowas wie eine der großen(!) Ölkäfers... und b) wenn Du den komplett(!) aufnimmst (zerkaust und schluckst)...

die bei uns vorkommenden (großen) Arten gehören aber nicht zu den besonders giftigen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/kaefer/27315.html = "Der Verzehr beziehungsweise das Verschlucken eines einzigen Schwarzblauen Ölkäfers ist allerdings nicht tödlich. Auch sind tödliche Vergiftungen von Menschen oder Haustieren durch Ölkäfer in Deutschland nicht bekannt."

Ich kenne diese Arten, die sind alles andere a) als klein (3 cm aufwärts) und b) auch alles andere als wirklich schnell und hektisch...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlkäfer ist viel wahrscheinlicher: 10-15 (18) mm, und komplett ungiftig!

Bett ist eh gewaschen = also Entwarnung!

Lese grad "daumen groß" = sag mal war es nicht einfach nur ein (für Menschen) harmloser Laufkäfer? Sowas wie der hier? https://de.wikipedia.org/wiki/Hainlaufkäfer (oder einer seiner vielen "Brüder": meist dunkel, oft etwas metallisch glänzend, und ziiiiiemlich schnell ;o)

myotis  19.07.2024, 16:59
@myotis

Die Größe erschien Dir in der Panik vllt. auch nur so groß...?

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 17:02
@myotis

Der Ölkäfer war es glaube ich nicht. Mehlkäfer sagte ich ja, dass es sein könnte. Einen Laufkäfer kann ich auch nicht ausschließen. Die schauen sich alle sehr ähnlich... wie gesagt finde ich sah es dem Crypticus quisquilius recht ähnlich. Weiß nicht was es denn sein kann, was im 4. Stock mit einem Baum im Innenhof nachts hineinfliegt und dann hektisch herumläuft wie eine Schabe? Er war vllt bisschen kleiner, ja, kann sein.

myotis  19.07.2024, 23:12
@Dr1ngendeFrage

Was denn jetzt? 4mm oder 4cm?

Crypticus ist winzig, von dem seiner Masse kannste 2x kein Gift erwischt haben...

Schabe: isses vllt. doch eine? Waldschaben sind schlicht so doof reinzufallen und nimmer rauszukommen... Und die sind absolut harmlos! (nicht mit Kakerlake verwechseln!!) = einfach mit Glas drüber und Karte drunter fangen und raussetzen... Danke!

...wie auch sonst alle Käfer oder so...

Ohne Bild (und nicht mal ner Größenangabe) werden wir das aber nicht wirklich eingrenzen können: es gibt 7000 verschiedene Käfer in Deutschland - und die meisten sind dunkel und "krabbelig" ;o))

Mehlkäfer übrigens noch: die sind 10-15mm lang, also weder 4mm noch 4cm...

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 23:13
@myotis

Wie gesagt der Käfer war einige cm groß und sieht ca. aus wie crypticus quisquilius, habs doch jetzt schon so oft gesagt!

myotis  20.07.2024, 10:01
@Dr1ngendeFrage

Jahaaaa - aber es passt eben nicht zusammen! crypticus ist nur wenige mm groß...

...ähnlich kompakte Käfer wären z. B. Wasserkäfer, da gibt's nicht so viele "einige cm" große...

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:08
@myotis

Was kann ich denn dafür, wenn es aber nunmal ca. so ausgeschaut hat? Der Käfer ist sehr schnell gekrabbelt und ich hatte nur nen Pappbecher, ich konnte leider kein Glas drüber geben und ein Foto machen. Vllt wars ja auch ein verrückter Laufkäfer. Aber fliegen konnte er auf jeden Fall und war groß.

myotis  20.07.2024, 11:30
@Dr1ngendeFrage

Verstehe ich alles, aber es ist aber bei ner 7000 Arten halt schwierig mit diesen wenigen Angaben eine Artbestimmung durchzuführen... Verstehst du auch, oder?

Solltest du wieder einen sehen, lass ihn im Pappbecher stehen, bis du ein Glas geholt hast, dann kannste auch ein Bild machen.

Der Hauptpunkt deiner Frage - die Angst, ob du jetzt stirbst im Bett - hat sich aber doch jetzt erledigt, oder? ;o)

Schönes Wochenende!

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 11:33
@myotis

Jo naja mich interessiert trotzdem ob der Käfer giftig war oder nicht. Ich will auch bald wildcampen und da werden mir noch oft Käfer begegnen.

myotis  20.07.2024, 11:58
@Dr1ngendeFrage

Und 99,99% davon sind nicht giftig....

Du hast zig mal mehr Risiko vom Grundbesitzer erwischt zu werden als einen giftigen Käfer zu finden...

...und wenn du die nicht isst, passiert sowieso nix...

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 12:03
@myotis

Ich war nur etwas berunruhigt weil im Internet stand dass bereits geringe Mengen zu Koma und Tod führen können. Das macht einem schon Angst... was wenn in der freien Natur so nen Käfer in meinen Mund krabbeln würde während ich schlafe ;( Wäre das dann das Ende meines lEbens

myotis  20.07.2024, 13:25
@Dr1ngendeFrage

Nochmal: geh von realistischen und wenigstens halbwegs realistischen Szenarien aus...

...warum in aller Welt sollte ein giftiger Käfer in deinen Mund krabbeln?

Sorge doch mehr um Zecken, oder wie gesagt den Grundbesitzer...

...wildcampen oder gar Feuer machen ist nämlich verboten!

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 13:26
@myotis

Wir essen doch Spinnen im Schlaf in unserem Leben. Wieso also nicht auch Käfer? Um Zecken sorge ich mich eh auch sehr, vor denen hab ich panische Angst. Das mit dem Grundbesitzer weiß ich, werde ich trotzdem machen, ich lasse mich nicht von der Welt versklaven, diese Erde gehört uns allen.

myotis  20.07.2024, 13:35
@Dr1ngendeFrage

Darf ich dann in deiner Küche campen?

Sag mal was ist denn das für ne Einstellung und Weltsicht?!

Du hast - in D - ein freies Betreuungsrecht in der freien Natur, das setzt aber Wald-, Naturschutz-, Zivil- und Strafrecht nicht außer Kraft!

Wer fragt sollte kein Problem bekommen, aber wenn dich wer erwischt, weil du es absichtlich ohne machst, habe ich kein Mitleid...

Genieße die Natur - aber bitte mit etwas Respekt für Mitgeschöpfe und Mitmenschen die dir das ermöglichen.

Danke.

Dr1ngendeFrage 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 13:37
@myotis
Darf ich dann in deiner Küche campen?

Ja, darfst du. Bist mir sympathisch. Hast mir viel weitergeholfen bezüglich Insekten. Also ja, würde mich freuen wenn du dafür mein Geschirr wascht.