Was findet ihr besser? Subnautica oder Ark?

4 Antworten

Das sind erstmal komplett unterschiedliche Spiele.

Subnautica ist Singleplayer only, und sehr basierend auf Story. Das Gameplay macht spaß, nach einer weile wirkt es jedoch ziemlich repetitiv, wenn man bspw Titan für seine Base farmen muss. Dafür gibt aber natürlich auch viel zu entdecken, die Story ist einigermaßen lang, und gefühlt ist das Spiel auch mehr ein Horrorspiel, als ein Survivalspiel. Aber in ca. 8h Gameplay bist du auch schon durch mit dem Spiel.

Ark ist Singleplayer oder Multiplayer, je nachdem was du lieber magst. Ark hat eine Story, die muss man aber nicht spielen und die hat auch kaum Auswirkungen aufs Gameplay. Ark hat PvE sowie auch PvP, je nachdem was dir lieber ist. PvE und PvP sind komplett unterschiedliche Dinge in Ark.

In PvE sind das einzigste Problem wilde Dinos. Und wenn du alleine spielst dann sind die kein Problem. Was ich an Ark sehr liebe, ist das Craft-, und Levelsystem. Man kann seinen Charakter skillen, je nachdem was man denn will. Bspw Gesundheit, dann hat man mehr HP, oder Gewicht, dann kann man mehr tragen. Man startet auf lvl 1 und maximales Level ohne Bosse oder Chibis ist 105. Farmen ist in Ark auch so ein Ding, aber wenn du alleine spielst und eine eigene ‚Welt‘ erstellst, dann kannst du die Farmraten hochstellen. Sprich du könntest einstellen, dass du 2000 Steine bekommst wenn du einen einsammelst. Aber nicht nur Farmraten sind einstellbar. Es gibt ne Einstellung für so ziemlich alles. Kannst Gesundheit von Spielern, gezähmten Dinos, wilden Dinos hochschrauben. Du kannst das Level von wilden Dinos hochschrauben. Alles ist möglich.

PvP ist sowieso was anderes. Da muss man zwangsweise einigermaßen erfahren sein, oder man wird innerhalb weniger Stunden geraidet*. Also da würde ich mich echt erst rantrauen wenn ich viel Spielerfahrung habe.

TL:DR: Ark wenn du lieber Open-World, Dinos-zähmen und evtl mit Freunden spielen willst.

Subnautica wenn du lieber Singleplayer, Open-World mit viel Farming, aber dafür mit ner guten Story spielen willst.

(wobei meine Antwort eigentlich echt nicht unparteiisch sind. Ich hab in Subnautica irgendwie 20 Stunden Spielzeit, und in Ark halt ca. 10k Stunden)

LG

*geraidet - Die Zerstörung der Base eines Spielers durch bspw C4 oder Dinos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Welpe739 bestätigt

Beides völlig verschiedene Spiele die man finde ich nicht vergleichen sollte, aber ark ist für mich besser

Subnautica.

Grund ist einfach .... hab Ark nur 51 Minuten gespielt, während es bei Subnautica 8,3 Stunden waren.

Damit bin ich aber bei Subnautica aber natürlich auch nicht zum Ende gekommen ... Grund dafür war dann einfach, dass es mir etwas zu viel Herzrasen verursacht hat.

Ich liebe beide Spiele. Sie lassen sich auch sehr schlecht vergleichen.

Wenn du Story willst, dann Subnautica. Wenn du viel Freiheit und Vielfalt, aber dafür quch permante Todesgefahr haben willst, dann Ark.