Was denkt ihr bedeutet Freiheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Freiheit als das Recht Entscheidungen bezüglich Fragestellungen, mit deren Antworten man nur selbst beeinflusst und niemanden geschadet wird, eigenständig ohne jegliche Art von Vormund treffen und dafür auch nicht zur Rechenschaft gezogen werden zu dürfen, definieren.

Wir haben im Studium gelernt das Freiheit trotz des Wortes an sich mit Bedingungen verknüpft ist. Genau gesagt haben wir gesagt bekommen das Freiheit bedeutet versprechen die wir versprochen haben auch einhalten sollen. Klingt zwar nicht wirklich nach Freiheit, ich weiß... Aber so wurde es uns gesagt. Die meisten interpretieren in Freiheit das sie alles machen können was sie mögen. Aber dies ist auch schlichtweg falsch.

Für mich bedeutet Freiheit die Wahl zu haben, und auch selber mit den Konsequenzen zu Recht kommen.

Auf keinen angewiesen zu sein und selber zu entscheiden wie man sein Leben lebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mir macht es Spaß, Leuten in alltäglichen Dingen zu helfen🤝

Es bedeutet dass man nichts mehr zu verlieren hat.