Was darf man alles mit 15?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit , ich weiss kannst du noch nicht so besonders viel erst mit 16 weil erst ab dann kannst du dich richtig versichern , oder so musst du mal google eingeben !! (unter jugendschutz gesetz )

  • Mofa fahren (mit Prüfbescheinigung)

  • Arbeiten gehen (nach Arbeitsrecht bist du nun kein Kind mehr, dem das Arbeiten verboten wäre)

  • Allgemeinbildende Schule verlassen (Berufsausbildung wäre jetzt möglich - Berufsschulpflicht bleibt bis 18)

  • Sozialleistungen beantragen (§36 Sozialgesetzbuch 1)

Wenn Du noch viel älter wirst, wirst du feststellen, das du eigentlich immer weniger darfst. Allein das du irgendwann voll Strafmündig wirst, wird dich an ungemein viel hindern, eben solche sachen zB für die du mit 14 eben nicht bestraft werden kannst, weil das gesetz es nicht vorsieht.

NICHTS! 15 ist ein blödes Alter xD Aber freu Dich mit 17 darfst Du auch nichts Neues^^

Nichts was Du nicht auch schon mit 14 gedurft hättest.