Darf ich (15 Jahre) mit meinen Eltern in einen Film ab 16 gehen?

10 Antworten

Soweit ich weiss geht das zumindest in D nicht. Sofern du in der Schweiz lebst würde das funktionieren, da Filme nicht gesetzlich gebunden sind.

Wenn du 15 Jahre alt bist und du in eine Kinovorstellung gehen möchtest, die ab 16 Jahren freigegeben ist, dann musst du zwingend 16 Jahre alt sein, sonst kannst du die Kinovorstellung leider nicht besuchen.

Auch deine Eltern, andere Erziehungsberechtigten, Personenberechtigten oder Volljährige Personen können diese Sperre nicht aufheben. Auch würde ein Erziehungsauftrag (Muttizettel) nicht reichen.

Nein, die "Reduzierung" durch einen Erziehungsberechtigten bei dem FSK geht nur bei den FSK 6 und 12 Filmen.
Grundsätzlich haben sich alle Kinos daran zu halten. Allerdings achten da nicht alle drauf.

Nein, darfst Du nicht. Zu Hause dürften dir deine Eltern den Film erlauben. Das Kino darf dich nicht in die Vorführung lassen, auch nicht mit deinen Eltern.