was bringt mir der ada-schein,kann ich außer lehrlinge ausbilden noch was anderes machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Es nützt Dir in zweierlei Hinsicht: du kannst azubis ausbilden, in der Regel in deinem Beruf, oder in einem verwandten Beruf, in dem Du über Erfahrungen verfügst, außerdem ist der Kurs zum ADA Schein gut,wenn man an dem Thema Kommunikation und Führung arbeiten will. Bei einem Bildungsträger, der überbetrieblich ausbildet, ist die Qualifikation sicher auch eine gute Voraussetzung, wird alleine aber nicht reichen. Da wird das Augenmerk sicher stärker auf deinen Beruf und deine sonstigen Qualifiaktionen gerichtet sein. Die ADA Weiterbildung ist nur eine Mindestanforderung, um ausbilden zu dürfen. Viel Erfolg!

AdA heisst meines wissens Ausbilder der Ausbilder, was heisst das du Leute dazu ausbilden kannst, Lehrlinge auszubilden.

Damit kann man bei Bildungsträgern wie DAA, IBS und S+B oder weiss gott wo noch arbeiten.

KLingt aber echt intressant. In welchem Bereich wäre das denn??

Ich arbeite im Einzelhandel. Habe schon mit der Weiterbildung begonnen, bei der DAA. Sind 96 Unterrichtseinheiten, ist sehr komplex, die Schule ist auf ein interaktives Lernprogramm gesteuert, also alleine Wissen erwerben, dann sind gleich zu jedem Komplex Lernaufgaben zu lösen. Aber ein Dozent ist immer als Ansprechpartner da. Hat schon viele gute Tipps für die Prüfung gegeben (schriftl. 3 Stunden und 70 Fragen, mündlich eine simulierte Lehrunterweisung.

1

Ist der ADA Schein (Ausbilder Der Auszubildenden) sehr schwer?

Hallo Zusammen :)

Ich überlege momentan ob ich den ADA Schein mache (Ausbilder Der Auszubildenden), da wir keinen Ausbilder bei uns in der Firma haben. Preislich und wo ich ihn machen würde, habe ich mich schon informiert. ( https://www.svg-akademie.de/kursuebersicht/ausbildung-der-ausbilder/ )

Meine Fragen sind nun:

1. ob der denn sehr schwer ist oder man den so nebenher macht 🙈😂
2. was wird in der Prüfung so verlangt, vor allem was die Praxis betrifft? Bin bei Praxisprüfungen immer sehr nervös :-/

Hab von einigen gehört, dass der voll easy sein soll und jetzt wollt ich halt mal nach euren Erfahrungen fragen. Geht jetzt nicht darum, dass ich faul wäre oder so, sondern damit ich zum richtigen Zeitpunkt beginne, bezüglich Stress in der Arbeit!

Danke schon mal :)

...zur Frage

Übernimmt das jobcenter die Kosten?

Hallo Leute Ich bin seit 2 Monaten vom jobcenter abhängig da ich meinen Job verloren habe und jetzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten darf beziehe ich zur Zeit alg2 (H IV) ich wollte über das jobcenter die abendschule besuchen um meinen Hauptschulabschluss nachzuholen doch wie es eben so ist hat sich das jobcenter geweigert da ich erst 18 bin, nun ist es aber so das meine Mutter die Kosten für die abendschule übernimmt da sie da aber schon monatlich genug für zahlen muss mir auch monatlich Unterhalt zusteht inklusive andere kosten ist jetzt die Frage zahlt das jobcenter eine Monatsfahrkarte für den weg zur schule? Oder übernehmen Sie die Kosten nicht?

...zur Frage

Unterweisungsthemen zum Chemikant für den AdA-Schein?

Hallo bei mir steht demnächst die praktische Prüfung für den AdA-Schein an. Nun bräuchte ich noch ein paar Themen für die Unterweisung, diese sollten aber zum Berufsbild des Chemikanten passen.
Mir persönlich ist bis jetzt nur
- Atemschutzmaske und
- pH-Wert Messung
eingefallen. Aber die beiden sagen mir nicht so ganz zu.
Hat einer von euch noch paar Vorschläge?
Oder was habt ihr beim Industriemeister Chemie in der praktischen Prüfung für den AdA-Schein für ein Thema genommen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

...zur Frage

ADA-Schein und Technischer Fachwirt für den Industriemeister Teil 3 und 4 HWK?

Braucht man den ADA-Schein und den Technischer Fachwirt für den Industriemeister? Oder gilt man dennoch als Meister, der dann nur nicht Ausbilden darf , weil er den ADA nicht besitz/hat /braucht? Also ich würde den Industriemeister Fachrichtung Metall nur als zwischenstufe für den eigentlichen aufstieg nutzen deshalb wäre insbesondere der ADA-Schein fürs erste egal. Bei dem Technischen Fachwirt bin ich mir nicht so sicher ob man den vieleicht vorher machen sollte? Weil der Industriemeister ja auch Betriebliches Kostenwesen beinhaltet

...zur Frage

übernimmt die ARGE die kosten für den 34 a schein bei der IHK?

möchte als sicherheitsdienst arbeiten doch die verlangen alle ein 34 a schein den man bei der ihk erwerben kann.übernimmt das amt die kosten dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?