was bringt Grafikspeicher? gibt es unterschiede zwischen 4GB grafik speicher und 2 GB?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für eine Karte gennau?

In der Regel sind 4 GB Karten unnütz bei den normalen Konsumer Karten und Geldmacherei, das sind meistens langsame Karten dennen doppelt oder 3fach Speicher verpasst wird um sie besser zu verkaufen, um die 4GB sinnvoll zu nutzen gibt es in der Regel keine relevanten Anwendungen da die anderen Aspekte der Karte zu langsam sind .

Den Speicher merkt man bei hohen Auflösungen jenseits von Full HD, bis Full HD reicht 1 GB bis doppelte Full HD Auflösung 2-3 GB so in etwa.

Hingegen bei den professionellen für 3D Anwendungen zB auf 4-5 Monitoren zur gleichen Zeit an die gleiche GK anschliessen ist mehr Speicher sehr sinnvoll aber auch hier gibt es überbestückte Karten die keinen Vorteil in der Praxis zu 2-3 GB Karten .

Da muss man schauen obs bei der Karte sinn macht.

FehlerFrage
Fragesteller

es ist die 680 gtx jetstream, es gibt 2 varianten von der einmal die 2gb version und einmal eine mit 4gb

ich hatte ne mäßige graka mit 4gb und hab jetzt ne richtig gute mit 1,28 gb.. kommt auf dir Karte an, nicht auf den grafikspeicher. ich habe jetzt ne geile nvidia geforce gtx 570. reicht auch vollkommen für bf3 und mw3 und sowas

obobc  31.08.2012, 23:04

MW3 reicht noch eine alte HD 4770 für max aus, sogar noch eine alte 3850

In den Grafikspeicher werden z.B. Texturen geladen um den Arbeitsspeicher zu entlasten. Außerdem können Informationen aus dem Grafikspeicher schneller abgerufen werden als aus dem Arbeitsspeicher und somit schneller verarbeitet werden.