Was bringt der Wirtschaftsfachwirt? Wann bzw für wen ist dieser sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Wirtschaftsfachwirt ist eine Art Meisterprüfung für kaufmännische Berufe, da hast du mit Sicherheit einen Vorteil gegen andere Bewerber die eine normale kaufmännische Ausbildung haben. Ich lern das grad, wenn du Details wissen willst, lass es mich wissen.

ok hört sich gut an! und du würdest den fachwirt jederzeit wieder anfangen? viel aufwand? ist viel "trockener Stoff" zu lernen? in welcher form ist eig. die mündliche prüfung? danke schon mal :)

@lago123

Naja, vom Punkt davor ausgesehen würde ich das, ja. Heute hätt ich nicht mehr unbedingt Lust, nochmal von vorne anzufangen :) . Also ich mach meinen Lehrgang beim IHK-BIZ, das sind 2 Abende in der Woche, meisst von 18-21 Uhr + jeden 2. Samstag um 8 Uhr morgens bis 14.30 . Du siehst, es geht schon einiges an Zeit drauf, du musst es schon wollen. Aber ich finde den Unterricht sehr interessant, kann auch so einiges auf meinen beruflichen Alltag anwenden. Die mündliche Prüfung kommt in der Regel am Ende des zweiten Teils, das sogenannte Fachgespräch. Du bekommst ein Thema und musst dann 20 Minuten darüber erzählen.

@MagnumKA

ja das ist schon sehr viel zeit! aber wenn es was bringt, investiere ich die zeit gerne! und wie schaut es mit dem lernen aus? geht da noch viel zusätzliche zeit drauf, wenn man bei den vorlesungen voll dabei ist? 20 minuten über ein thema aus irgend einem gebiet, das die prüfer aussuchen?

@lago123

das wiederum frag mich lieber, wenn ich die Prüfung hinter mir hab :) Den ersten schriftlichen Teil hab ich am 15.3. . Und ja, das Thema der mündlichen suchen die Prüfer aus.

@MagnumKA

ok :D und was machst du beruflich? aus welchem grund machst du den fachwirt? danke schon mal für deine hilfreichen antworten!

@lago123

wenn du so sachen fragen willst, dann bitte privat ;)

@MagnumKA

ok sorry, bin so neugierig ;) aber ich bin mir einfach noch unsicher, ob mir der fachwirt wirklich was bringt! hmm

Eine gute Fortbildung, welche ein umfassendes kaufmännisches Wissen bringt und somit für fast alle Berufsgruppen wertvoll ist.

Sehen das Firmen hoffentlich genauso? :)