Was bringen die Rüstungen der Klonsoldaten in Star Wars?

3 Antworten

Lt. einer Beschreibung in ich glaube "Klone wars" schützen die aktuellen Rüstungen fast gar nicht mehr.

Die Älteren hatten wohl eine nenenswerte Schutzwirkung aber die aktuellen nicht weil massiv eingespart wurde. Ich persönlich sehe sie also als Einschüchterungswaffe an und vermute einen Schutz ähnlich der Anti-Aufruhr-Ausrüstung aktueller Polizisten.

Also Schutz vor geworfenen Steinen/ Flaschen usw. ggf. auch noch schutz vor Messern aber nicht vor Militärwaffen.

Genauso wie die Rüstungen der daraufhin entstandenen (menschlichen) Sturmtruppen schützen die Rüstungen kaum vor direktem Feuer. Das ist auch kaum möglich, das extreme kostbare Material "Beskar" nutzten nahezu nur die Mandalorianer.
So waren die Rüstungen der Klontruppen aus "Plastoid", ich schätze mal vergleichbar mit Plastik, Carbon etc. Diese Rüstungen sollten vor möglichst vielen natürlichen Bedingungen und Umständen schützen wie Hitze, Luftdruck, Aufprall, Gasen etc.
Zusätzlich wurde der Helm mit verschiedensten Gadgets ausgestattet.

Diese Basisrüstungen konnten für alle Art von Spezialeinheiten weiter angepasst werden.

Sie schützen bedingt gegen Blasterfeuer. Bei einzelnen Schüssen schützen sie in der Regel nur eben nicht durch mehrere gezielte Schüsse.

Gegen Lichtschwerter sowieso nicht. Da hilft nur eine Beskarrüstung.