Was besagt der Satz: Es hat keinen Sinn zum Gebet zu gehen, wenn dein Weg kein Gebet ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles was Du tust soll gottgefällig sein, nicht nur in der Kirche.

Hat bisher jedenfalls nicht besonders geklappt, wenn man davon ausgeht das es ja irgendwie um Nächstenliebe gehen soll bei den Christen.

Weil Deine Einstellung nicht stimmt, wenn Du nur 1x im Jahr an Weihnachten in die Kirche gehst und sonst nicht.

Gibt auch ein ähnliches anderes Sprichwort:

Wenn Du schnell am Ziel sein willst, dann gehe langsam.

gotik
Fragesteller

mir kommt aber der Satz als Kritik am frömmelnden Kirchgang vor

Singuli  12.12.2023, 12:51
@gotik

Ja genau so sehe ich es auch. Ich finde den Satz auch so, das man innerlich ein Christ sein sollte und das man es nicht nur äußerlich zur Schau stellen sollte.