Was bedutet "Halo"-Effekt?

4 Antworten

Versuch einmal die Menschen auf der Strasse zu beurteilen...

Du wirst relativ schnell herausbekommen das du fast jedem fremden aufgrund von Äusserlichkeiten bestimmte Atribute zuschreibst...

Da wird der Brillenträger dann als Inteligenter wahrgenommen als einer ohne, ein etwas dickerer Mensch wird als unsportlich und faul wahrgenommen, ein Träger eines Anzuges vielleicht sogar als ordentlich und erfolgreicher !

Das alles macht dein Gehirn sozusagen von alleine. Der Mensch nimmt quasi "geistige Abkürzungen" um andere Menschen einzuschätzen. Schließlich kannst du dir ja nicht von jedem Menschen ersteinmal seinen Lebenslauf/Lebensgeschichte geben lassen.

Diese Abkürzungen sind nicht weiter schlimm, man sollte aber immer im Hinterkopf haben, das es diesen "Denkfehler" gibt und er uns quasi 24 Stunden am Tag begleitet.

Geh einmal in eine Bank oder Versicherung wo es auf Vertrauen und Kompetenz ankommt. Was denkst du wird dieser Mensch dort tragen....

Dreckige Turnschuhe und eine verschlissene Jeans ? wohl eher nicht oder ?

Frag dich mal warum es heisst "Kleider machen Leute" !

Vorsicht beim Halo-Effekt ist immer geboten bei Menschen die beruflich irgendetwas mit Vertrauen und/oder Kompetenz zu tun haben. Wenn die dann einen gut-sitzenden Anzug tragen, wissen Sie um den Halo-Effekt und versuchen Ihn gegen dich einzusetzen....

Ahso in Bezug auf deine Leistungsbeurteilung, hier ein Beispiel: deine Lehrerin erlebt dich als einen ehrlichen Schüler. Sie hat z Bsp in der Vergangenheit erlebt, dass ehrliche Schüler meist fleißige Schüler waren. Daher schließt sie von deiner Ehrlichkeit (beobachtet) auf deinen Fleiß (nicht beobachtet), den es Vllt aber gar nicht gibt. Das würde sich auf deine Leistungsbeurteilung positiv auswirken.

musgencer
Fragesteller

Vielen Dank. Das Beispiel war sehr gut.

Der Halo-Effekt ist aus der Sozialpsychologie. Im Prinzip geht es darum, dass man jmd aufgrund bestimmter Eigenschaften (die die Person hat) weitere Eigenschaften zuschreibt (die die Person Vllt gar nicht hat, da man diese (noch) nicht beobachtet hat). Diese Eigenschaften müssen nicht mal miteinander "korrelieren"(zusammenhängen) , wie der Psychologe sagt. Außerdem können die zugeschrieben Eigenschaften sowohl positiv als auch negativ sein. Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Wenn eine Aussage unbedingt nach einer  Berichtigung oder Bestätigung verlangt.