Was bedeutet Yin und Yang?

3 Antworten

Yin und Yang sind Begriffe der chinesischen Philosophie. Einfach ausgedrückt braucht alles ein Gegenstück, um ein Ganzes zu bilden und vollkommen zu sein. Ein Beispiel dafür ist das Leben selbst, sowohl biologisch, als auch metaphorisch. Bis auf von Einzellern, die sich durch Zellteilung vermehren, gibt es von allen Lebewesen eine männliche und eine weibliche Form, sogar von Pflanzen. So können wir uns fortpflanzen. Gäbe es hingegen nur die männlichen oder nur die weiblichen Formen, wäre das Leben auf diesem Planeten längst ausgestorben. Leben braucht also beides, um zu existieren. Und metaphorisch verhält es sich ähnlich: Das Leben besteht aus guten und aus schlechten Zeiten. Gäbe es nur schlechte Zeiten, wäre unser Leben nicht lebenswert. Gäbe es hingegen nur gute Zeiten, wäre das ganz egal, weil es selbstverständlich wäre. Wir brauchen also beides, um ein erfülltes Leben zu leben. GZSZ predigt das schon seit Jahrzehnten:

Ich seh in dein Herz
sehe gute Zeiten, schlechte Zeiten
ein Leben, das neu beginnt.
Durch Liebe und Schmerz,
wird in guten und in schlechten Zeiten
dein Schicksal bestimmt!

Das typische Symbol für Yin und Yang geht sogar noch einen Schritt weiter. Demnach beinhaltet das Eine immer auch ein bisschen vom Anderen.

Yin und Yang (chinesisch 陰陽 / 阴阳, Pinyin yīn yáng, Jyutping jam1 joeng4, Pe̍h-ōe-jī im-iông) sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie, insbesondere des Daoismus. Sie stehen für polar einander entgegengesetzte und dennoch aufeinander bezogene duale Kräfte oder Prinzipien, die sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen. Ein weit verbreitetes Symbol des kosmischen Prinzips ist das Taijitu, in dem das weiße Yang (hell, hoch, hart, heiß, positiv, aktiv, bewegt, männlich) und das schwarze Yin (dunkel, weich, feucht, kalt, negativ, passiv, ruhig, weiblich) gegenüberstehend dargestellt werden.

Ich hoffe es wird mir verziehen dass ich nur einen Teil des Wikipediaartikels kopiert habe, aber ich bin ehrlich, ich hatte einfach keine Lust das nochmal in eigenen Worten wiederzugeben...

Woher ich das weiß:Recherche
Natitheduck
Fragesteller

Danke

Eins plus eins = eins :)

Nachtsee607  29.04.2024, 16:06

Was aber nur für die Liebe gilt! ^^