Was bedeutet "Ya Xode U Tausî Melek"?

3 Antworten

Das bedeutet genau gesagt:

Oh (Ya)

Gott (Xwede)

und (u)

Engel Gottes (Tawis-i-Melek) (Tawis-i-Melek ist ein Ehrenamt und Ehrentitel für den Engel Ezazil(andere Schreibweise Azazil) und alle Engel sind ein Teil Gottes, die er erschaffen hat, damit sie in seinem Namen agieren. Sie sind Gottliebend und loyal.

Die Worte werden beim Beten benutzt, aber auch im Alltag in verschiedenen Situationen. Dadurch erneuern sie auch immer wieder ihren Glauben, widmen sich Gott und dem Engel aller Engel in verschiedenen Situationen. Zum Beispiel sagen Yeziden auch immer "Mit Gottes Kraft" oder "Gott steh uns bei" oder "Gott und seine Engel, allen voran der Gottes Engel (Tawis-i-Melek) werden uns beistehen, uns Yeziden helfen!"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Ya ist zu übersetzen mit "Oh", Xwedê/ Xode heißt Gott und Tawisî Melek ist der oberste aller Engel im Ezidentum. Somit heißt es Oh Gott und Tawisî Melek. Sein Gebet beginnt man jedoch mit "bi destûrî/ destura Xwedê û Tawisî Melek"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo,

ya xode tausi maleke... eins zu eins kann man nichts aus anderen Sprachen übersetzen...aber wenn man diesen „Spruch“ übersetzten würde, würde es in Deutsch heißen...Gott und seine Engel beschütze dich.
ich hoffe ich konnte dir damit helfen...ich bin seit 8 Jahren mit einem Kurden zusammen und lerne jeden Tag dazu...es ist eine wundervolle Sprache..und eine einzigartige „Religion“.

Dilo5555  29.10.2022, 12:56

Du bist wirklich mit einem Yeziden zusammen ?

Interessiert108  15.01.2023, 07:27

Dein sogenannter Freund hat mit einer "Ehe" oder Beziehung zu dir die Endogamie gebrochen und ein Yezide darf nur eine Yezidin heiraten. Das ist das Gebot in unserer Gesellschaft. Viele yezidische Männer haben auch GV und Beziehungen und Affären mit Nicht-Yezidinnen, aber die meisten sehen das als Phase für Erfahrung sammeln, wo sie am Ende doch eine Yezidin heiraten. Daher spielt so eine Spielerei keine Rolle. Yeziden sind keine Kurden, wenn dein "Freund" sich als Kurde sieht, dann hat er weder Ahnung von seiner Geschichte, Religion noch von seiner Kultur. :) Sei dir immer klar, dass ein Yezide eine Yezidin heiratet, egal, wie viel Zeit er mit dir verbringt. Sollte er zu den gehören, die die Endogamie brechen, verliert er jeglichen Anspruch und wird nicht mehr als Yezide gesehen. Deine Erklärung ist zudem falsch. Wenn du also keine Ahnung hast, misch dich nicht in yezidische Angelegenheiten ein. Ein yezidisches Glied macht dich nicht zum Yeziden Experten

DasGenie7  26.03.2023, 12:00

Es ist die älteste wahre Religion nicht nur "Religion"

DasGenie7  26.03.2023, 12:01

Nein heißt es nicht

Es bedeutet "Ach Gott und tausi melek"(sein ehrbarster Engel)