Was bedeutet Wallah?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Fällen wird "Vallah" verwendet, um eine Aussage zu bekräftigen oder zu betonen, dass die Person die Wahrheit sagt oder fest von dem überzeugt ist, was sie sagt. Es kann in informellen Gesprächen unter Freunden oder in lockeren Alltagssituationen auftauchen.

Beispiel: "Vallah, ich habe dir gesagt, dass ich pünktlich sein werde." (Betonung der Aussage "Ich werde pünktlich sein".)
Es ist wichtig zu beachten, dass "Vallah" eher umgangssprachlich ist und nicht in formellen oder geschäftlichen Kontexten verwendet werden sollte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das höre ich auch öfter.

Sogar von meinen Arbeitskolleginnen.

Soweit mir bekannt, wollen sie damit darauf hinweisen, dass sie 'die Wahrheit sagen.

Quasi: "Ich schwör bei Allah"

Zwar hätte ich ihnen zunächst ohnehin geglaubt, aber mittlerweile bin ich doch vorsichtig geworden, wenn kein "isch schwör!" oder "Vallah" angehängt wird ...