Was bedeutet Wärmeisolation ( was ist überhaupt ein Wärmeisolation )?

1 Antwort

Biologie?

Isolieren heißt im Allgemeinen soviel wie Trennen oder Abschotten / Abdichten. Wärme sollte bekannt sein.

Es geht also darum, Wärme (nennen wir es ab hier Temperaturunterschiede) zwischen zwei Systemen zu trennen bzw. aufrecht zu erhalten, denn Temperaturunterschiede neigen dazu sich auszugleichen (Wärmeübertragung, 0. Hauptsatz der Thermodynamik).

Im Allgemeinen möchte man gerne bei Häusern, Gebäuden, oder sonstigen Bauten die teuer erzeugte Wärme drinnen behalten. Dafür wird gedichtet. Was im einfachsten Sinne einfach Stein- oder Holzwände sein können, wir haben aber nahezu alle weitere (wesentlich effektivere) Wärmeisolatoren in den Wänden, die Wärme noch wesentlich schlechter übertragen, und damit den Temperaturunterschied zwischen innen und außen besser aufrecht erhalten (Styropor oder Schaumstoff z. B.).

Bei Lebewesen, die ihre eigene Körpertemperatur aufrechterhalten, ist das ähnlich. Oder auch im Allgemeinen Lebewesen.

Aber während kaltblütige (wechselwarme) Tiere eher anpassen, brauchen warmblütige (gleichwarme) Tiere ihre konstante Körpertemperatur und verbrennen dann stehts weiter.

Als Isolatoren verwenden die allerdings kein Styropor, sondern tragen Fell, haben Fettschichten, oder gehen zu H&M.