Was bedeutet Vintage

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vintage bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung, Möbel und Musikinstrumente, die im Retrolook der 1930er bis 1970er Jahre gestaltet wurden

Eigentlich bedeutet vintage das diese Kleidung, Möbel etc aus den jahren bis 1930 sind. Alles was noch älter ist ist eine Antiquität. Neue Sachen die an alten desings angelehnt sind sind Retro. Kleidungsstücke die wie gebraucht und alt aussehen sind im used Look. Leider kennen nur sehr wenige den genauen unterschied zwischen vintage, Retro, used etc und deswegen werden oft viele unterschiedliche Dinge mit dem selben begriff bezeichnet.

Vintage (engl. Adjektiv für hervorragend; altehrwürdig; alt) bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung, Möbel und Musikinstrumente, die im Retrolook der 1930er bis 1970er Jahre gestaltet wurden. Unter Vintage versteht man in der Mode entweder ein Kleidungsstück aus einer älteren Kollektion eines Designers oder eine auf „gebraucht“ gestylte Mode (Used-Look, künstliche Löcher, zerrissene Stellen, ausgewaschene Farben). Die bekannteste Form von Vintage ist die „verwaschene Jeans“.

siehe wiki

danielheufer
Fragesteller

und wenn es heutzutage auf einem t-shirt steht?

Vintage sind Sachen die auf alt getrimmt sind