Was bedeutet "Unisex" in Zusammenhang mit Klamotten!?

6 Antworten

Natürlich kann jeder das tragen was er will. Aber "unisex" ist ohne Geschlechterschwerpunkt ausgelegt, es kann also von beiden Geschlechtern gleich gut getragen werden. In erster Linie ist das bei diverser Bekleidung der Fall, aber auch bei Schuhen oder sehr vielen Brillen. Auch Unisexfrisuren gibt es, Schnitte die für männlich und weiblich genauso gut geeignet sind. Unisex kommt eigentlich immer mehr in Mode, finde ich.

Unisex bedeutet das es für beide geschlechtern getragen werden kann

Ein Unisex-Teil kann von beiden Geschlechtern getragen werden. Besonders häufig ist das bei Funktions- oder Sportbekleidung anzutreffen, aber auch bei Kleidung, die für den beruflichen Einsatzzweck gedacht ist.

Ein Klassiker ist diesbezüglich auch das typische meist weiße "American T-Shirt". Die sog. "Girlieshirts" für Mädchen/Frauen sind diesbezüglich eine Erfindung des 21. Jahrhunderts, vorher waren auch Band- oder sonstige Merchandingshirts in der Regel Unisex-Produkte.

entweder mit zwei Reihen Knöpfe oder mit zwei Reihen Knopflöcher, jeweils Links und Rechts.

;-) <-----

Dass die Bekleidung optisch von beiden Geschlechtern getragen werden kann.