Was bedeutet Spitzname?

5 Antworten

Nun ja, erfinden kannst du ihn schon. Die Frage ist, ob er von deiner Umwelt auch angenommen wird. Spitznamen bekommt man in der Regel verliehen. Der Begriff Spitzname geht auf das Wort spitz zurück, das im 17 Jahrhundert auch die Bedeutung von verletzend hatte.

Kannst du. Das kann ein Name, den dir jemand aufgrund einer Eigenschaft gegeben hat, sein oder eine Abkürzung deines gebürtigen Namens.

Nein, unmöglich. Spitznamen, rechtlich den Künstlernamen und Ordensnamen gleichgestellt, können dir nur aufgrund nachgewiesener und offiziell zertifizierter Wesenseigenschaften registriert werden. "Langnacken Schmitz", "Hinkebein Schröder" oder "Der einäugige Paule" stehen exemplarisch für diese Kategorie. Möglich sind daneben nur sogennante ereignisbezogene Kurznamen aus der persönlichen Historie, deren zeitgeschichtliche Relevanz jedoch zumindest lokal / regional gegeben sein muss. Denkbar wären hier "4-Promille Peter" oder "Volker, der Ventilatorkotzer", wobei hier sogar ein simples "Ventilatorkotzer" möglich wäre. Verballhornungen des Familiennamens wie "Bergi" oder "Försterle" sind heutzutage eher verpönt. Letztendlich liegt die Entscheidung beim zuständigen Einwohnermeldeamt (in manchen Gemeinden auch der Standesbeamte).

nein den müssen dir andere geben

Spitznamen kannst nicht selber ausdenken, das müßen schon die Anderen machen.