Was bedeutet 'Sekundarstufe II'?

5 Antworten

Sekundarstufe II umfasst die weiterführende Bildung. Also die, die du freiwillig machst, die nicht vom Gesetzgeber vorgegeben ist. Es gibt ja nur 9 Jahre Schulpflicht also machst du die 10. Klasse sozusagen freiwillig

Sekundarstufe I ist Klasse 5-10, Sekundarstufe II hingegen die EF, Q1 und Q2, mit denen du die Qualifikation zur Aiturprüfung erreichst. So habe ich es zumindest gelernt.

Sekundarstufte 2 ist normalerweise die Oberstufe.

Bei uns waren das damals die Jahrgangsstufen 11-13 auf dem Gymnasium. Seit G8 ist das meines Wissens nach die Jahrgangsstufe 10-12, da die 10. Klasse bereits zur Oberstufe gehört.

Das ist der Realschulabschluss

heide2012  04.01.2015, 18:00

Nein! Klassen 1-4- sind Primarstufe, in manchen Bundesländern auch Klassen 1-6. Sekundarstufe I sind die Klassen 5-9, 7-9, 5-10, 7 -10, je nach Budnesland. Die Klassen 11-13 oder auch 11 und 12 bilden die Sekundarstufe II, auch Oberstufe genannt. Absolviert man die Sekundarstufe II eines Gymnasiums / Fachgymnasiums / einer Oberschule oder auch Gesamtschule, erfolgreich, hat man die Allgemeine Hochschulreife oder auch das in der Tasche.

Retard13  04.01.2015, 18:01

Upsi da hab ich mich verlesen, sorry !!! Und danke für die Berichtigung :)