Was bedeutet Rendite ?

4 Antworten

Die Definition kenne ich nicht, bin ja kein Gelehrter, aber ich kann Dir das erklären.

Eine Anleihe hat einen festen Kupon der jährlich bezahlt wird. Sagen wir mal 4%.

Somit bekommst Du jedes Jahr Deine 4% Zinsen ausbezahlt, solange die Anleihe läuft und das kann ein paar Jahre sein. Bestimmt wird das durch die Fälligkeit.

Wenn der Kurs der Anleihe, die in der Regel börsennotiert ist bei 100% verharrt, und die Anleihe eine Laufzeit über 5 Jahre hat dann ist die Rendite über die Laufzeit gesehen bei 4%. Die Verzinsung bezieht sich immer aufs Jahr und die Rendite immer auf die gesamte Laufzeit.

So nun verändert sic ja der Kurs der Anleihe immer etwas, denn wenn sie stäker nachgefragt wird stiegt der Kurs, d.h. die Anleihe wird teurer und wenn die Anleihe eher verkauft wird fällt der Kurs, d.h. die Anleihe wird billiger und notiert nicht mehr bei 100€ sondern bei 99€ oder so.

Du mußt wissen, daß bei Fälligkeit der Anleihe die Anleihe in der Regel zu 100% wieder zurück gezahlt wird. Somit machst Du einen zusätzlichen Gewinn, wenn Du die Anleihe während der Laufzeit unter 100€ kaufst und einen Verlust, wenn Du während der Laufzeit die Anleihe über 100€ kaufst, denn Du bekommst ja nur 100€ zurück.

Dies wirkt sich zwar nicht in der Verzinsung aus, denn die ist ja bei dieser Anleihe bei 4% fest gelegt, aber es wirkt sich auf die Rendite aus.

Denn wenn Du zum Beispiel die Anleihe bei 95% kaufst und zu 100€ zurück bezahlt bekommst, dann hast Du zusätzlich zu Deiner 4% Verzinsung einen Gewinn von 5€. Somit ist die Rendite nicht mehr bei 4% sondern bei etwa 5% auf die gesamte Laufzeit berechnet.

Entgegengesetzt verhält es sich wenn der Kurs über 100€ notiert und Du bei 105€ kaufst, dann kann ja die Rendite nicht mehr bei 4% sein, da bei Rückzahlung nur noch 100€ bekommst und Du 105€ bezahlt hast, somit einen Verlust machst. Die Rendite auf die gesamte Laufzeit wird dann nur noch um die 3% sein.

Verstanden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rendite ist die Eigenschaft von etwas, in das man erstmal Geld reinsteckt und dann Geld als Ergebnis erhält. Der Unterschied zwischen reinstecken und erhalten ist die Rendite. Gerne genommen ist eine möglichst hohe positive Rendite. Kann aber auch negativ sein.

Das etwas kann alles mögliche sein. Aktien, die eigene Ausbildung, whatever...

es muss sich rentieren, hast das schon mal gehört, daraus abgeleitet ist REndite..

d.h. das was es ausmacht, dass es sich für dich lohnt

meistens im Geldanlagebereich

du bekommst dafür, dass du dein Geld  anlegst ( eigentlich jemandem leihst) Zinsen oder ähnliches. Die Rendite aber errechnest du, wenn du alle Kosten von den Zinsen abziehst.

Anderes Beispiel: du kaufst 20 Anteile (Aktien z.B.) zu 100 Euro = 2000 Euro, verkaufst sie nach 1 Jahr für 4000 Euro . Gewinn = 2000 Euro minus der Kosten ( Gebühren bei Kauf und beim Verkauf)= Rendite