Fahrradkette 8-fach / 9-fach / x-fach

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Kettenschaltung hat man an der Hinterachse ja die Kassette, also das Paket mit den Ritzeln (Kettenblätter). Früher waren sechs Ritzel Standard (3x6=18 Gänge), aber mittlerweile kann man die Ritzel und Ketten deutlich dünner herstellen und dadurch mehr Ritzel verbauen und somit mehr Gänge zur Verfügung stellen. Der Standard liegt für Trekking- und Mountainbikes mittlerweile bei neun Ritzeln mit Tendenz zu zehn Ritzeln. Für diese schmalen Ritzel braucht man aber auch eine schmale Kette, dass bedeutet, man muss darauf achten, dass die Kette für 9fach oder 10fach geeignet ist. Eine normale Kette, z.B. von Shimano ist für 6fach bis 8fach geeignet, das steht auch immer auf der Packung. Für den Kettenkauf gilt also: erst Ritzel zählen und mit dieser Zahl ins Fahrradgeschäft. Dort auswählen zwischen 6-8fach, 9fach oder 10fach.

3

Danke dir Christian, für diese ausführliche Antwort. Vielen Dank auch an die anderen beiden! :-)

0

Den Antworten kann ich nur zustimmen und was vielleicht noch ganz interessant ist, ist das man 10-fach Ketten auch problemlos auf 9-fach Kassetten (im Volksmund auch Ritzel genannt) fahren kann, manche machen dies sogar absichtlich da es eine bessere Performance beim Schalten bieten soll.

Meines Wissens nach geht es dabei um die Zahl der Ritzel. Je höher die ist, desto dünner muss die Kette sein.

Bei Kettenwechsel auch Kassette und Kettenblätter wechseln?

Hallo werte Mitstreiter,

ich war heute mal neugierig und habe meine Fahrradkette mittels Messschieber auf Längung geprüft. Das Ergebnis war 121,9 mm. Auf diversen Homepages und Tutorials habe ich schon raus gefunden das diese verschlissen ist und gewechselt werden sollte. Soweit kein Problem, eine neue Kette kostet wenig und ich habe keine zwei linke Hände. Was ich aber nicht raus finden konnte:

Woran kann ich erkennen, ob neben der Kette auch die Kassette verschlissen ist und gewechselt werden sollte?