Was bedeutet Reichsfreiheit?

1 Antwort

Reichsfreiheit wird auf Wikipedia direkt auf Reichsunmittelbarkeit verlinkt, es sind 2 Begriffe mit gleicher Bedeutung. Reichsunmittelbar waren Personen oder Institutionen, die direkt dem Kaiser unterstanden. Es entfielen irgendwelche Reichsfürsten zwischen den Reichsunmittelbaren und dem Kaiser. Diese Bezeichnung war im späten Mittelalter und der frühen Neuzeit gebräuchlich. Auf Wikipedia ist ein Reichsfreiheitsbrief aus dem Jahr 1226 für die Stadt Lübeck zu sehen, die zu dieser Zeit eine reichsunmittelbare Stadt war.

Am Rande bemerkt: Es ist schon faszinierend, dass wir heute noch so alte Dokumente einsehen können. Unsere heutigen "Datenträger" (digital) überleben nicht einmal ein Menschenleben...