Was bedeutet p und g in der formel FA=V*p*g?

2 Antworten

Das ist kein p sondern der griechische Buchstabe rho und steht für die Dichte des Fluids in kg/m^3. Mit g ist die Erdbeschleunigung gemeint mit 9,81 m/s^2.

Danke für die Antwort aber ich weiß nicht ob das die richtige forme für klasse 9 technik ist

0
@PashaShev

Die Formel ist immer ähnlich. Der Auftrieb entspricht der Gewichtskraft des verdrängten Fluids.

0

Pmed ist die Dichte des zu Berechnende Medium und g der Ortsfaktor (9,81 auf der Erde)

Negative PQ-Formel?

Also wenn ich bei der PQ Formel in der Aufgabe, zum beispiel bei x² - 6x + 5, habe ich ja für p eine negative zahl. Wenn ich dann diese in der Klammer der Formel einsetze müsste ich ja eigentlich auch eine negative zahl rausbekommen. Fällt das Minus einfach weg und wenn ja wieso?

...zur Frage

Was bedeutet die Physikalische Formel MV hoch 2?

Hallo liebe Community weiss jemand was die Formel MV hoch 2 In Physik bedeutet?? Danke für eine schnelle antwort

...zur Frage

Physik Formel der Erdanziehungskraft

Wie lautet die Formel für die erdanziehungskraft

Und was bedeutet die Formel F2 = m*V2 /v

...zur Frage

Eine mysteriöse Formel der Bestrahlungsstärke. Wo kommt sie her?

Hallo liebe Community,

ich mache zurzeit eine Facharbeit in Physik und dabei geht es um diesen Versuch: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/sonne/versuche#lightbox=/themenbereiche/sonne/lb/bestimmung-solarkonstante-alublock.

Ganz kurz: Ich bestrahle mit einer 1000 W - Lampe eine 10x10 cm Metallplatte und ermittle durch eine Formel die Bestrahlungsstärke in W / m². Die Formel lautet so:

c ⋅ m ⋅ Δϑ / A⋅ Δt

Es ist offensichtlich, dass der Zähler die Wärmekapazität beschreibt.. Aber wieso muss ich das durch die Fläche mal die bestrahlte Zeit teilen? Ich habe schon in zig Büchern nachgeschaut, diese Formel habe ich nirgendwo gefunden. Diese Formel habe ich bis jetzt nur in Verbindung mit diesem Versuch gesehen. Auch bei dieser Facharbeit:

(Auf Wunsch werde ich euch den Link dazu schicken, ich kann nicht mehr als 1 Link in einer Frage haben ...)

Aber ich würde bei meiner Facharbeit gerne auch was über die Herleitung erzählen, nur weiß ich nicht wo ich nachschauen sollte. Könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Meine Idee: Vielleicht wurde die Formel für Die Wärmekapazität mit einer anderen Formel multipliziert, wo die andere Formel A⋅ Δt im Nenner hat?

...zur Frage

Formel um Zeitdilatation zu berechnen?

Ich suche eine Formel die angibt , wie viel schneller / langsamer die Zeit als auf der Erde vergeht. In der Formel sollte die Geschwindigkeit (+Erdbeschleunigung) sowie Newton angeben sein.

...zur Frage

Hilfe für Physik 9.Klasse- schweredruck; auftrieb in Gasen und Flüssigkeiten

in physik sind wir grad bei Auftrieb und so, und ich hab leider nichts verstanden und kann auch bei wikipedia u.ä. nichts finden

Ich brauche für den Test das:

Dichtebestimmung durch auftrieb: Fa/Fg= 𝜚 fl/ 𝜚 k schwimmen, eintauchtiefe berechnen: h= 𝜚 k/ 𝜚 fl l Auftrieb in Gasen : -Grundformeln: Fg=mg 𝜚=m/V -Heißluftballon: gewichtskraft der Last=Fa-Fg hl

So das brauch ich für den Test .. könnte mnir das vielleicht einer erklären was das zu bedeuten hat oder wie das anzuwenden ist? Wäre sehr sehr dankbar !!

Also schon mal im vorraus Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?