Was bedeutet Ohm bei einem Coil?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Aaron

Mit Ohm wird der Widerstand der Wicklung/Coil bezeichtet.

  • In der Regel bedeutet ein niedriger Widerstand (<1 Ohm) das mit verhältnismäßig viel Leistung (>30W) gedampft wird. Coils mit einen niedrigen Widerstand werden meistens DTL (Direct to lung) gedampft. Man zieht wie bei einer Shisha, den Dampf direkt n die Lunge. Die Coils sind meistens so offen, das man durch den Verdampfer atmen kann.
  • Ein hoher Widerstand (>1 Ohm) weist auf eine niedrige Leistung (<20W) hin. Diese Coils werden meistens von ehemaligen Rauchern bevorzugt. Der Dampf wird erst im Mundraum gesammelt und dann in die Lunge gezogen. Das nennt man MTL (Mouth to lung).

Die Grenzen zwischen der Leistung und dem Widerstand sind fließend, deshalb muss mein Geschreibsel nicht immer 100%ig stimmen.

Letztendlich ist der Widerstand nur eine Zahl ohne jegliche Aussagekraft.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
AARON546
Fragesteller

Danke das war für mich die Perfekte Erklärung 👍🏼

Franky1962  09.11.2019, 14:19
@AARON546

Eine bessere Aussagekraft hat der auf einen Fertigcoil angegebene Leistungsbereich, z.B. 20-40W. Unter 20W ist's meistens MTL, also eher für Ex-Raucher geeignet.

Es kommt halt drauf an, was du willst.

Bist du (Ex)-Raucher?

AARON546
Fragesteller
@Franky1962

nein möchte ohne Vorher geraucht zu haben mit anfangen

elektrischer Widerstand

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ohm

AARON546
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hab meine Frage etwas ungenau Formuliert. Meine Frage war was der Ohm Unterschied für Auswirkungen hat.