Was bedeutet musch?

3 Antworten

Also im türkischen wird 'mısch' was sich musch, ausgesprochen sehr ähnelt, in sätzen verwendet, um anzudeuten, dass man einen sachverhalt, situation oder sonstiges, indirekt auf eine sarkastische weise nicht glauben.

Also sowas wie wenn du etwas sarkastisches sagst.

'Mush' wird gramatikalisch auch eingesetzt, um eine anahme von dir, jemandem mitzuteilem, ohne dieser Person versichern zu können, dass deine Anahme auch richtig ist.

Sowas wie :
die wäsche sollte inzwischen gewaschen sein

Ich spreche zwar türkisch, aber ich habe deutlich probleme damit gehabt das ganze zu erklären, da ich die sprache instinktiv spreche und deshalb auch nicht die regeln kenne, wodurch ich es nicht so gut erklären konnte..

Kommt drauf an wer es sagt. Entweder es ist tatsächlich das türkische Wort wie ein anderer schon gesagt hat oder es ist einfach Dialekt. Im schwäbischen beispielsweise ist "musch" die Konjugation von müssen. Also z.B. "Des musch machen", übersetzt "Das musst du machen".

Kann auch Russisch sein und heißt auf Deutsch: "Ehemann" :-)