Was bedeutet Mulucke?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt die molukkeninseln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Molukken

darauf ist es wohl bezogen

Bakuu
Fragesteller

Aber warum sollte man jmd. als Einwohner einer bestimmten Insel beleidigen ?

TheRealFoo  27.04.2010, 14:47
@Bakuu

Weil der Beleidiger selbst zu doof ist, um den Unterschied zwischen "Mameluken" und "Molukken" hinzubekommen.

Hi,

ich meine es ist auch im Wikipedia Eintrag erklärt. Die Molukken sind ein Teil von Indonesien (Inselgruppe). Die würden vor etwa 200 Jahren von den Niederländern besetzt. Später dann, wie bei so vielen Kolonien, sind viele dann von diesen Inseln in die Niederlande eingewandert. Die waren aber nicht wirklich willkommen, um es nett auszudrücken.

Deshalb hat sich der "Molukker" (Mehrzahl - Molukken) zu einem Schimpfwort bzw zu etwas sehr negativem entwickelt. Wie im Deutschen der "Kanake" (Gastarbeiter aus Italien und der Türkei in den 60ern und 70ern).

Wenn ich mich doch irren sollte, dann korrigiert mich bitte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so stimmt.

Ich denke nicht dass es sich hierbei um ein echtes Schimpfwort handelt.

Es lässt sich keine weitere Bedeutung, außer diese Inselgruppe finden. Wenn ich das wort höre und frage wo derjenige es denn aufgeschnappt hätte, ist die Erklärung die immer gleiche wie meine eigene. Habs' bei PietSmiet gehört.

Woher ich das weiß:Recherche