Was bedeutet Mulucke?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt die molukkeninseln:

http://de.wikipedia.org/wiki/Molukken

darauf ist es wohl bezogen

6

Aber warum sollte man jmd. als Einwohner einer bestimmten Insel beleidigen ?

1
31
@Bakuu

Weil der Beleidiger selbst zu doof ist, um den Unterschied zwischen "Mameluken" und "Molukken" hinzubekommen.

1

Hi,

ich meine es ist auch im Wikipedia Eintrag erklärt. Die Molukken sind ein Teil von Indonesien (Inselgruppe). Die würden vor etwa 200 Jahren von den Niederländern besetzt. Später dann, wie bei so vielen Kolonien, sind viele dann von diesen Inseln in die Niederlande eingewandert. Die waren aber nicht wirklich willkommen, um es nett auszudrücken. 

Deshalb hat sich der "Molukker" (Mehrzahl - Molukken) zu einem Schimpfwort bzw zu etwas sehr negativem entwickelt. Wie im Deutschen der "Kanake" (Gastarbeiter aus Italien und der Türkei in den 60ern und 70ern). 

Wenn ich mich doch irren sollte, dann korrigiert mich bitte. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so stimmt. 

Ich kenne nur "Molukker", das sind die Einwohner der Molukken.

6

Dann habe ich mich wohl verschrieben..kenne das Wort ja nur vom Hören.