Was bedeutet "mit sich selbst beschäftigt sein"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na eben alles tun wozu nur du allein nötig bist.  ich hab als kind z.b. spiele gemacht die normal für mehrere spieler da sind, habe das aber alleine gespielt und jeweils immer den part des nächsten spielers angenommen.  ich denke sowas nennt man:  sich mit sich selbst beschäftigen

KirschBanane01
Fragesteller

Mit der Antwort und vorallem mit dem Beispiel hast du dir den Stern verdient. Den gibt's morgen und danke :)

Die Wahrnehmung und die Analyse des menschlichen Intellekts beziehen sich auf Gegenstände. Als Gegenstand dieser Wahrnehmung und Analyse kann der Mensch sich selbst nehmen, er bezieht damit seine Wahr-Nehmung und seine kontemplative Tätigkeit auf sich selbst, er macht aus sich somit Subjekt und Objekt gleichzeitig. Das gilt nicht nur für die Wahrnehmung, sondern auch für die Wahl des Bezugspunkts.

Das ist ein In-Sich-Prozess, der im intellektuellen Bereich oder im Selbstbewusstsein z.B. wichtig, aber (auch im sonstigen) zu viel sein kann. Richtig ist, sich selbst im Auge zu behalten. Es darf nicht zu einem Insichselbstverkrümmen kommen.

Warst du oft auf dich alleine gestellt? z. B. in der Kindheit, wenn Mama und Papa arbeiten waren.
Kinder managen dann den Haushalt oder organisieren sich ggf. selbst. Sie machen selbst Essen, essen leider auch alleine. Sie kaufen ggf. auch ein. Sie versuchen den Tag mit sich alleine klarzukommen.
Kennst du "Verschollen (Cast Away)" mit Keven Costner? Er sitzt auf einer einsamen Insel und versucht nun Rituale zu etablieren um mit der Zeit klarzukommen. Er erfindet Mr. Wilson, ein Handball oder ein Ball, gibt ihm ein Gesicht und unterhält sich mit dem.
Wir Menschen sind normalerweise Gesellschaftstiere und wollen schon ab und zu auch die Gemeinschaft fühlen/spüren.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

KirschBanane01
Fragesteller

Ich war eigentlich nie wirklich auf mich selbst gestellt. Meinen Eltern geht's beide gut, und sie waren auch immer bemüht die Arbeit nicht vor die Familie zu stellen. Sie haben mich auch in so ziemlich jeder Entscheidung unterstützt, und sich bemüht viel für mich da zu sein.

Mit dem selbstständig sein, hast du aber recht. Soweit ich das von mir selbst behaupten kann, gebe mir mein Leben weitgehend selbst in die Hand zu nehmen.

Also geht der Ausdruck richtigung Menschenscheu, oder was meinst du, mit gesellschaftstier?

safur  28.06.2015, 12:33
@KirschBanane01

Da müsste man dann am vollständigen Wesen sehen. Meist sind solche Menschen leicht introvertiert, weil sie garnicht den Anspruch sehen, andere Menschen zu kontaktieren.
Dies muss nicht negativ sein, gerade manche Führungskräfte sind auch so, obwohl sie natürlich auch stark kommunikativ unterwegs sein müssen.
Ich würde mal sagen, fällt es dir einfach alleine Entscheidungen zu treffen oder fühlst du dich da eher unsicher und benötigst noch einen zweiten starken Partner.
Viele Wissenschaftler sind auch stark in sich gekehrt, weil sie die eigenen Ergebnisse erstmal prüfen wollen. Sie wollen noch nichts verkünden, wenn es dann doch nicht stimmt. Auf der anderen Seite arbeitest du dort auch mit Teams und musst natürlich gesellig sein - mehr oder minder. :-)
Ich kenne auch Menschen die sich mal bewusst eine Auszeit genommen haben, sie gingen z. B. nach Palma (die Insel) bei den Kanaren. Haben sich für 4 Wochen eine Hütte gemietet und einfach mal wieder fundamental/rudimentär/spartanisch gelebt.
Sprich: Mit sich selbst auseinandersetzen.
Man vergisst oft die Dinge zu schätzen, weil man sie permanent im Überfluss erlebt.
Es kann natürlich auch anders laufen. Du beschäftigst dich zuviel mit dir selbst und drehst nur Kurven und siehst keinen Ausblick. Hier wäre es sicher gut wenn du mal mit jemanden darüber sprichst, der dir Wege aufzeigt bzw. klare Stopps setzt.

Sich mit seinen eigenen Problemen und alles zu beschäftigen, in sich gekehrt sein. Man kann auch gut alleine klar kommen.