Was bedeutet lau und lax?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort lau bedeutet soviel wie „nicht ganz kalt und nicht ganz heiß“, also irgendwo dazwischen. Oft will man damit ausdrücken, daß etwas „nicht Fisch und nicht Fleisch“ ist, also sich nicht so recht entscheiden kann (aber das eigentlich sollte). Man ver­wen­det es z.B. für einen faulen Kompromiß, der niemandem gefällt, oder wenn je­mand etwas ohne Überzeugung herbherzig tut.

Dagegen bedeutet lax soviel wie „nachlässig“, also daß etwas kraftlos und ohne Nach­druck gemacht wird. Beispielsweise kann man von einer „laxen Drogenpolitik“ sprechen, wenn Drogen zwar verboten sind, aber auch nicht passiert, wenn man da­mit erwischt wird.

Oft trifft beides gleichzeitig zu, und dann sagt man gerne „lau und lax“ weil die Worte ähnlich klingen und die Formulierung daher besonders im Gedächtnis bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik