Was bedeutet Installation?

1 Antwort

Hallo Raubritter088,

im Kontext von Sanitär und Elektro bezeichnet der Begriff "Installation" den Einbau, die Montage und die Inbetriebnahme von Systemen zur Wasser-, Abwasser-, Heizungs- und Stromversorgung in Gebäuden.

Bei der Sanitärinstallation umfasst dies die Verlegung von Wasser- und Abwasserleitungen sowie den Einbau von Sanitärgeräten wie Toiletten und Duschen.

Die Elektroinstallation beinhaltet die Verlegung von Stromleitungen, die Installation von Verteilern, Schaltern, Steckdosen und Beleuchtungssystemen sowie die Integration von Haustechnik.

Dabei geht es darum, diese Systeme funktionsfähig in ein Gebäude zu integrieren und sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß arbeiten.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Hobby – Hausbesitzer, leidenschaftlicher Heimwerker und Bastler

Raubritter088 
Beitragsersteller
 12.08.2024, 20:12

Hallo lieber Oliver,

interpretiere ich deine Aussage nun richtig, wenn ich sage, die Installation ist die Arbeitsleistung und wäre an der Stelle mit Arbeitszeit/Arbeitslohn gleich zu setzen?

LG RR

OliverV681  12.08.2024, 20:28
@Raubritter088

Hallo Raubritter088,

ich denke damit kann zweierlei gemeint sein.

Erstens das was du sagst also die eigentliche Arbeit bzw Arbeitsleistung die anfällt.

Zweitens kann aber auch das Gesamtergebnis gemeint sein was nach Fertigstellung aller Arbeiten da ist. So umfasst die Sanitärinstallation alles was im Badezimmer dann angeschlossen/verbaut ist.

Das ist dann immer je nach Kontext zu verstehen.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße

Oliver