Was bedeutet genau Index (Brillenglas)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi beachgirl der begriff index richtet sich nach der brechungseigenschaft des materials bei einer wellenlänge von 550nm(das ist die farbe gelbgrün-die farbe die wir am besten sehen). der begriff brechungsindex hat nichts damit zu tun ob das glas bricht sondern es beschreibt den physikalischen vorgang der lichtbrechung durch ein medium. jedes glas egal ob kunstoff oder mineralisch hat einen brechungsindex bei dieser wellenlänge. standardmäßig wird ein glas (ich gehe gerade mal von kunstoff aus) mit index 1,50 verbaut oder 1,54. wenn nun eine hohe kurz oder weitsichtigkeit vorliegt kann so ein glas ganz schön dick werden. das sieht ziemlich blöde aus um es salopp zu sagen. nun gibt es aber die möglichkeit gläser zu wählen die bei gleicher kurz oder weitsichtigkeit dünner gefertigt werden können den sog. höherbrechenden indizies also gefolgt von index 1,50 gibt es 1,6 1,67 und 1,74. bei 1,74 hört es technisch mometan auf dünnere gläser zu fertigen aber die forschung läuft weiter. bei mineralischem glas kann man neben dem index 1,5 auch 1,6 1,7 1,8 und sogar 1,9 anfertigen jedoch hat mineralisches glas den nachteil das es zwar dünner ist aber durch zusätze wie flint oder barium werden die dinger ziemlich schwer und das obohl sie so dünn sind. also je nachdem was für eine fehlsichtigkeit du hast und welche brillenfassung in frage kommt, spricht der optiker eine empfehlung für ein glas aus im häufugsten gebrauch sind bei mittleren kurz-undweitsichtigkeiten gläser mit index 1,6 gefolgt von 1,67 und bei werten um die minus 7 und mehr eben index 1,74 oder minerali8sch 1,8 und 1,9. ansonsten verweise ich auf den link meines vorschreibers hier. ich hoffe auf gutes sehen mit deiner neuen brille und freude daran. lg xphenomx

Brille beim Optiker bestellt, rückgängig machen?

Ich (15) war vor einpaar Tagen beim Optiker und da wurde meine Sehstärke gemessen usw. und ich sollte mir direkt da schon eine Brille aussuchen. Ich habe mir dann eine ausgesucht die gerade noch ging, da mir dort keine einzige Brille richtig gefiel, aber ich wurde so unter Druck gesetzt vom Optiker!

Dann wurde die Brille bestellt (Gläser noch nicht, da wenn die Brille angekommen ist, ich nochmal vorbei kommen soll um die Gläser zu bestellen) und ich musste etwas unterschreiben und jetzt muss ich 180€ für die Brille bezahlen (ohne Gläser, mit Gläser noch mehr), aber ich habe bei einem anderen Optiker schönere Brillen gefunden und von dort will ich jetzt auch eine haben..