Was bedeutet FSK nb?

4 Antworten

https://www.fsk.de/?seitid=508&tid=72

Die gesetzlichen Bestimmungen zum Jugendschutz sind hier eindeutig und bindend für die Arbeit der FSK.

"Keine Kennzeichnung" stellt aber kein Aufführungsverbot dar. Kinos können auf eigenes rechtliches Risiko den Film vorführen - allerdings nur vor Erwachsenen. Kommt ein Gericht – beispielsweise nach einer Anzeige - zur Auffassung, dass es sich um einen "schwer jugendgefährdenden Film" handelt, sind unter anderem Werbung und Ankündigung gesetzlich verboten und daher strafbar (Jugendschutzgesetz, § 15 Abs. 1). Über den Jugendschutz hinaus möglicherweise zu berücksichtigende strafrechtliche Bestände fallen ebenfalls in den Aufgabenbereich der Justiz - und nicht der FSK.

Da das Gleiche ja auch bei der Filmlänge steht, wird es wohl für "nicht bekannt" stehen.

emilie62626
Fragesteller

Wird sich das denn noch ändern?

VictorVector  18.08.2021, 21:48
@emilie62626

Spät. am 2. September.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen dass der Film FSK16 wird.