Was bedeutet Fehlermeldung in Access?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast sie wahrscheinlich einfach geöffnet. Schliesse sie - also die Tabelle, nicht die ganze db - und dann wird's gehen.

Hast du eine andere Anwendung in der DB aktiv die auch die Tabelle unter Exklusivität nutzt? Prüfe auch mal deine Einstellungen unter Option, Weitere dort gibt es ein Feld „Standard bei Datensatzsperrung“, hier kannst du festlegen wie die Sicherheit bei Datenänderung ist.

Arbeitest Du in einem Netzwerksystem? Dann könnte es sein, daß jemand anderes gerade die Datei geöffnet hat und Dich somit sperrt.

Wie kann ich anhand eins Formulars einen einzigen Datensatz per Button ausdrucken?

Hallo zusammen Ich habe eine Datenbank, wo man in einem Formular eine Artikelnummer eingibt und dann wird das Bild dazu aus der selben Tabelle gezogen. Nun möchte ich das man per Button klick den ausgewählten Datensatz aus dem Formular in Berichtform ausdrucken kann... Leider kann ich fast kein VBA dafür ein wenig SQL. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Beziehungen Verknüpfungsproblem Access 2003, wer kann helfen?

Ich benutze Access 2003 auf Windows 7 64bit für eine benötigte Datenbank. Es gibt dort eine Tabelle x für Daten zu einem Film und eine Tabelle y für Daten zu den jeweiligen DVD. Somit kann einem Datensatz in Tabelle x mehrere Datensätze in Tabelle y zugeordnet werden. Jeweils verbunden durch eine Verknüpfung über das gemeinsame Datenfeld "Filmtitel". Aus strukturellen Gründen habe ich aktuell zwei Tabellen x zum trennen von zwei verschiedenen Richtungen (eine habe ich kopiert). Also x1 und x2. Gleiche Datenfelder, gleiche Tabelle, unterschiedliche Datensätze. Beide Tabellen sind im Datenfeld "Filmtitel" mit dem gleichnamigen Datenfeld in Tabelle "DVD" verknüpft. Bei Tabelle x1 steht am jeweiligen Verknüpfungspunkt auch 1/unendlich, bei Tabelle x2 jedoch nicht, einfach nur die Beziehungslinie. Ein Befüllen von Tabelle y über das Formular zu Tabelle x1 funktioniert auch, nur ein Befüllen von x2 geht nicht, nur Fehlermeldung: "Der Datensatz kann nicht hinzugefügt oder geändert werden, da ein Datensatz in der Tabelle x2 mit diesem Datensatz in Beziehung stehen muss."

Was läuft da falsch ? Falsch verknüpft ? Kann man eine Tabelle nicht mit zwei anderen zugleich verknüpfen ?

Danke, dass ihr Euch damit beschäftigt. Für Fragen bin ich gern da. Ich möchte ja, dass mir geholfen wird :-)

...zur Frage

Access Standardwert aus anderem Feld

Hallo zusammen,

ich habe in Microsoft Access eine Tabelle erstellt, die mehrere Ja/Nein-Felder enthält. Jetzt möchte ich, wenn in einem bestimmten dieser Ja/Nein-Felder der Wert geändert wird, dass sich die anderen Felder automatisch mitändern. Standard in allen Feldern ist "JA", sobald hier im ersten Feld "Nein" angeklickt wird, sollen also die anderen auch auf "Nein" springen. Ist das ohne größeren Aufwand machbar? Und wenn, wie?

Danke schonmal für die Antworten, viele Grüße, Mareike

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?