Was bedeutet es, wenn in einem t-v-Diagramm die Kurve waagerecht und auf der + unter der t-Achse verläuft?

2 Antworten

Im t-v Diagramm bedeutet eine waagrechte Kurve: v=const (die Geschwindigkeit ist gleich). Das kann eine Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung (oberhalb oder unterhalb der x-Achse) sein.

Eine fallende oder steigende Kurve bedeutet v wird größer bzw. kleiner (d.h. wir haben eine Beschleunigung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Soweit ich mich nicht täusche, dürfte eine waagerechte eine konstante Geschwindigkeit bedeuten. Alias für 1,2,3,.. Minuten fährt er mit 20km/h.

Im Minusbereich (weil unter t-Achse) wäre das quasi Rückwärts fahren

AnDidi1
Fragesteller

Also

Waagerecht = Stillstand

Steigende Kurve= Vorwärtsbewegung

Fallende Kurve= rückwärts

Stimmt das?

Chloro762  03.12.2019, 19:18
@AnDidi1

Erst beim Eintritt in den Negativbereich. Fallen selbst bedeutet nur langsamer werden bis t->0, ab dann steigend in Rückwärtsrichtung.