Was bedeutet Emuglator? In verbindung mit Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Stoff, der zwei nicht mischbare Stoffe miteinander verbinden lässt.

Bedanke mich bei allen.

0

Emulgatoren sind Hilfsstoffe, die dazu dienen, zwei nicht miteinander mischbare Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Öl und Wasser, zu einem fein verteilten Gemisch, der so genannten Emulsion, zu vermengen und zu stabilisieren. Ähnliches gilt für die Aufmischung von festen, nicht löslichen Stoffen in einer Flüssigkeit, um eine so genannte Suspension zu stabilisieren. Die häufig auch als Tenside bezeichneten Hilfsstoffe finden eine breite Anwendung in Pharmazie, Lebensmitteltechnologie als Lebensmittelzusatzstoffe, Ölindustrie, im Haushalt (in Reinigungsmitteln und Wasserlacken), in der Kosmetik und zahlreichen großindustriellen Anwendungen.[1]

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Emulgator

ist eine substanz, die unvereinbare stoffe zueianderbringt, indem sie sich mittels emulgator verbinden