Was bedeutet empört sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man etwas nicht verstehen oder nachvollziehen kann

BirdySky
Fragesteller

Also..Sowas wie ich kann das nicht nachvollziehen. oder ich kann das nicht verstehen!

sich über etwas empören -> Resultat: über etwas empört sein

  • sich über etwas entrüsten -> Resultat: über etwas entrüstet sein
  • entsetzt sein und sich darüber echauffieren/aufregen, dass jemand etwas tut bzw. sich in einer Weise verhält, wie es nicht den gesellschaftlichen bzw. sozialen Normen entspricht: Man macht seinem Unmut darüber Luft, dass sich jemand oder auch Gruppen regelwidrig verhält/verhalten und dass Dinge passieren, denen man auf keinen Fall seine Zustimmung geben kann.

Dinge, über die man sich empört, will man auf keinen Fall dulden.

Bild zum Beitrag

https://www.bzbasel.ch/basel/basel-stadt/rutschmadame-eure-empoerung-langweilt-uns-Id.2325198

 - (Alltag, Verständnis, empoerung)

Moralisch entrüstet, in höchstem Maße enttäuscht und wütend über jemanden, der sich in deinen Augen sehr falsch verhalten hat.

Wenn du mit jemandem vereinbart hast, dass z.B. das Wohnzimmer grün gestrichen wird und derjenige/diejenige es dann rot streicht.

Das stimmt nur, wenn du gut mit Wut umgehen kannst oder dir die Farbe eigentlich egal war.