Was bedeutet eine Stoßfestigkeit von 900G? Wie kann dies berechnet werden?

3 Antworten

das muss lauten: 900 g, also das 900 fache der Erdbeschleunigung.

Es st für den Stoß jedoch erforderlich, den zeitichen Verlauf anzugeben.

Für das Bauteil ist es ein Unterschied, ob man in 0,1 s auf 900g schockt oder in 0,01 s

900g sind 900fache Erdbeschleunigung.
Umrechenbar auf Kraft: Das ist so, als müsstest du dein 900faches Körpergewicht (Gewichtskraft) tragen, beschleunigen, abbremsen.

Berechnen kann man die resultierende durchschnittlich wirkende Kraft, wenn man die Geschwindigkeitsunterschied kennt, und den Bremsweg.

Eine Stoßfestigkeit von 900 G würde bedeuten, daß das Ding, um das es geht, die 900-fache Erdbeschleunigung aushalten würde.