Was bedeutet eine pädagogische Übersetzung?

2 Antworten

Hallo Aurora12610!

Eine pädagogische Übersetzung ist entweder eine Übersetzung von Texten aus dem Bereich Pädagogik oder die Neuformulierung von irgendwelchen Texten,sodass die Zielgruppe, meist Kinder, ältere Menschen, Sprachenlerndende usw. es leichter haben, die Inhalte der Ursprungstexte zu verstehen.

Im zweiten Fall wäre es zum Beispiel ein Text in sogenannter leichter Sprache.

"Bei der Übertragung von Texten aus Standardsprache in Leichte Sprache werden die Originaltexte gemäß den Regeln für Leichte Sprache umformuliert. Um sicherzustellen, dass die Texte von der Zielgruppe sinngemäß verstanden werden, werden sie oft von sogenannten Prüfern oder Prüflesern durchgesehen."

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache

LG

gufrastella

Wenn man ein Gespräch unter Erwachsenen führt und dieses Gespräch dann danach dem Kind wieder gibt, aber in einem für das Kind altersgerechten Version