was bedeutet eigentlich links- und rechtsradikal?

8 Antworten

Radikal kommt von radix (lat. "Wurzel"). Damit ist ursprünglich eine grundlegende Veränderung gemeint "Das Übel an der Wurzel anpacken". Radikalismus hat prinzipiell eigentlich NICHTS mit Gewalt oder "über das Ziel hinausschießen zu tun". Die meisten Menschen in der heutigen Gesellschaft glauben, aufgrund der Meinungsmache von Medien, dass Radikal bedeutet über das Ziel hinausschießen.

Allerdings muss man zwischen Radikalismus und Extremismus unterscheiden. Radikale treten für eine 'grundlegende' Veränderung ein, während Extremisten diese grundlegende Veränderung durch Gewalt, Hass und Ausschreitungen versuchen zu erreichen oder etwas komplett abschaffen wollen.

Linker / Rechter > Tritt für eine Veränderung des Systems INNERHALB seiner Normen ein. ("Die Linke" oder "AfD" wählen, Punk/Nazi Outfit etc. )

(Innerer Rand im jeweiligen politischen Spektrum)

Linksradikaler / Rechtsradikaler > Will die grundlegenden Normen ändern um seine Politik durchzusetzen. (Bsp.: Direktes Wahlrecht einfordern, "System-Aussteiger", Menschenrechte abschaffen)

(Mittlerer Rand im jeweiligen politischen Spektrum)

Linksextremer / Rechtsextremer > Geht auf die Straße um Sachen kaputt zu machen oder Ausländer persönlich zu vertreiben.

(Äußerer Rand im jeweiligen politischen Spektrum)

Radikal wird heutzutage deutlich negativer dargestellt als es eigentlich ist. Denn die Probleme unserer Gesellschaft benötigen nun mal grundlegende (radix, Wurzel) Änderungen in vielen Bereichen.

Der radikale setzt sich dafür ein, die gesamte politische Form zu verändern. Der Radikal-liberale setzt sich z.B. eher für ein direktes Wahlrecht ein (Direkte Demokratie), während der Rechtsradikale lieber gleich einen AnFührer (Autokratie) möchte.

Der Rechtsradikale hetzt gegen Ausländer, während der Rechtsextreme selbst auf die Jagd geht.

Der Extremist geht lieber persönlich auf die Straße um das Parlament oder ein Flüchtlingsheim anzuzünden.

Der berüchtigte "schwarze Block" bei Demonstrationen ist eine Ansammlung von Extremisten. Sowohl aus linker als auch rechter Ecke. Medien (4. Macht im Staat - Gewaltenteilung) legen zur Meinungsmache gerne Wert darauf den Block als eine politische Einheit zu "vermarkten".

Die Übergänge sind fließend.

Politisches Spektrum – Wikipedia Im neuen Fenster öffnen linksextrem – linksradikal – links – Mitte – rechts – rechtsradikal – rechtsextrem. Nach The Politics of Unreason: Right Wing Extremism in America von ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_Spektrum

links ist eher die Richtung, risiko und dafür was neues. Rechts ist eher konservativ und am bewährten Festhalten. Und wenn man nun in eine der Richtungen zu weit übers Ziel hinausschießt und mit Gewalt seine Meinung durchsetzen will und auch Straftaten begeht, gelangt man ins radikale.

Links und Rechts kommt aus der Politik. Das kommt davon auf welcher Seite im Bundestag jemand sitzt vom Rednerpult aus. Recht - Mitte - Links

Rechts= eher Konservativ Mitte= eher liberal Links= eher Sozial

Radikal halt die ganz rechten davon, z.B. Neonazis oder linke Autonome=Linksradikal!

Nun verstanden?

lugggi
Fragesteller

schon eher^^ und was is wen 2 leute links oder rechts oder in der mitte sitzten wollen weil zb 2 leute liberal sind?^^

digiritter  24.02.2009, 22:49
@lugggi

Die sitzen ja im Bundestag in Fraktionen (zusammenschluss einer Partei im Bundestag).Und jede Partei sitzt so wie sie ist.Also die CDU würde nie links sitzen und die SPD nie rechts.Das ist eben so.

Zu den interessanten Phänomenen des Radikalismus gehört, dass sich die Radikalen alle ähneln. Wer ganz weit links steht, steht auch rechts. Siehe Horst Mahler. Die Welt ist rund.