Was bedeutet "e" vor dem Gewicht/Volumen, z.B. e 300 g?

4 Antworten

Das bedeutet Einwaage, das heißt nur das Reingewicht des Hauptinhalts, also z.B. bei Obst in Gläsern/Dosen nur das Obst und nicht der Saft.

e ist eine Abkürzung für das englische Wort "estimated" (geschätzt) und wird für Masse- und Volumenangaben aus geeichten Anlagen, die der EU-Fertigpackungsrichtlinie entsprechen, verwendet. Diese regelt, welche Abweichungen des tatsächlichen Inhalts von der aufgedruckten Angabe maximal zulässig sind. Leichte Schwankungen lassen sich beim Abfüllen nicht vermeiden.

Das sagt für dich im Endeffekt aus, dass die Angaben der Fertigpackungsverordnung erfüllt sind. § 21 EWG-Zeichen für Fertigpackungen (1) Das in Anlage 9 wiedergegebene EWG-Zeichen darf auf Fertigpackungen gleicher Nennfüllmenge aufgebracht werden, wenn die in den §§ 6, 7, 18 Abs. 1 und 4, § 20 Abs. 1, §§ 22, 26, 27 und 29 Abs. 1 festgelegten Anforderungen erfüllt sind und die Nennfüllmenge nicht weniger als 5 Gramm oder Milliliter und nicht mehr als 10 Kilogramm oder Liter beträgt. Ist neben der gesamten Füllmenge auch das Abtropfgewicht anzugeben, so bezieht sich das EWG-Zeichen nur auf die gesamte Füllmenge.

Die anderen Antworten sind Teile dieser VO. Hier der Link: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/fertigpackv_1981/gesamt.pdf

Was bedeutet bei der Lebensmittelkennzeichnung "lt. Gesetz"?

Hallo zusammen,

auf vielen Lebensmitteln steht ja zb "ohne zusatz von zucker/konservierungsstoffen etc lt Gesetz". Was heißt das denn nun genau:

Heißt es: es ist gar keine Form von Zucker enthalten die laut Gesetz als Zucker gilt??

oder heißt es: es ist Zucker enthalten, aber sowenig, dass es laut Gesetz nicht gekennzeichnet werden muss??? und wenn das so ist, wo liegt da die Grenze, wo kann man das nachlesen??

ich bin leider bei google etc nicht fündig geworden...

...zur Frage

Eis ist leichter als Wasser, im selben Volumen...?

bedeutet, wenn ich einen liter Wasser (rechnen wir nun mit einem Kilogramm), in einer Flasche einfriere, wiegt diese nach dem gefrieren nicht mehr einen Kilo?(Gewicht der Flasche außer Acht gelassen natürlich)?

...zur Frage

Was bedeutet 7%ige Salzsäure?

Die Aufgabe ist es, das Volumen an Wasserstoff aus 10 ml einer 7%igen Salzsäure zu berechnen. Nun weiß ich weder wie man das Volumen berechnet noch was 7%ig bedeutet. Danke im Voraus!

...zur Frage

Veganismus, "ja" oder "nein"?

Da in den letzten Jahren Vegetarismus/Veganismus ja immer mehr an Bedeutung gewann, meine Frage: 

  • Was haltet ihr davon?

Bitte nur gut begründbare Antworten!

Danke im Voraus und liebe Grüße, KayaS.

...zur Frage

was bedeutet OZ bei gewichtsangaben?

ich bin grad bei amazon und da steht bei gewicht z.B. 16 OZ.was bedeutet das? so steht das da richtig cm/26 Gewicht 20 OZ 19 OZ 18 OZ 17,5 OZ 16 OZ

...zur Frage

Andere Dichte auf anderen Planeten?

Ich erbitte um euren Rat.

Die Dichte ist der Quotient aus der Masse und dem Volumen eines Körpers. ( p = m/V)

Wenn wir jetzt die Masse eines Körpers bestimmen wollen, wiegen wir ihn ja mit einer Waage. Aber das Gewicht dieses Körpers wird ja durch die Gravitation unseres Planten bestimmt.

Das würde doch bedeuten, das auf Planeten mit anderer Gravitation wie z.b dem Mars Körper weniger/mehr als hier auf der Erde wiegen würden und damit würde sich letztendlich auch die Dichte der Körper ändern.

Ich weiß das Masse nicht gleich Gewicht ist, aber da wir für unsere Dichte Werte die Körper hier auf der Erde wiegen, rechnen wir doch Gewicht/Volumen und nicht Masse/Volumen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?