Was bedeutet e im taschenrechner und + eine zahl?

1 Antwort

Das heißt du hast hier eigentlich eine riesig große Zahl, mit 32 Stellen. Die 31 steht dafür, dass sie durch 10^31 dividiert wurde, um sie darzustellen, und alle Stellen nach der 5 hat man abgeschnitten. Man macht das um Platz zu sparen, im Computer halt damit nicht alle Stellen, sondern nur die wichtigsten, größten dargestellt werden müssen.

Bambo12345
Fragesteller

Woher genau weiß ich dass wieviele stellen diese Zahl beinhaltet?

Was steht denn für die 32 stellen?

Das mit der 31 ist also quasi irrelevant?

FelixSH  18.04.2021, 20:15
@Bambo12345

Das weißt du durch die 31. Du hast jetzt da eine Zahl mit einer Stelle vor dem Komma. Die 31 sagt dir, dass die eigentliche Zahl durch 10^31 dividiert wurde, davor war es eben eine Zahl mit 32 Stellen. Eine Vorkommastelle bleibt halt übrig.

Anderes Beispiel:

Sagen wir, du hast die Zahl 1234567. Das ist eine Zahl mit sieben Stellen, wie du siehst. Die kann man aber auch so darstellen: 1.234567e+6. Jetzt hat sie halt noch die eine Stelle vor dem Komma, weil die höchste Stelle vor dem Komma gelassen wird. Aber die restlichen stehen hinter dem Komma. 1234567 wurde durch 10^6 dividiert, dadurch kommt 1.234567 raus. Das e+6 zeigt, dass die Zahl aber eigentlich 1234567 ist, und man einfach eine andere Darstellung gewählt hat, und dass man, um die ursprüngliche Zahl zu bekommen, wieder durch 10^6 dividieren muss.

Bambo12345
Fragesteller
@FelixSH

Kannst du mir dein Discord geben oder so

Ich hab das nicht richtig verstanden bro

FelixSH  18.04.2021, 20:21
@Bambo12345

Hab kein Discord, und genauer erklären kann ichs tatsächlich nicht. Schau dir das Beispiel das ich dir gegeben hab nochmal an.

1234567 = 1.234567e+6

Beide Darstellungen sind ident, e+ sagt nur aus, dass das Komma um 6 Stellen nach links verschoben wurde. Ich hoffe das ist besser zu verstehen. Ich könnte auch einfach schreiben

0.1234567e+7

oder

0.01234567e+8

Siehst du was ich meine. Ich habe das Komma nochmal um eine Stelle nach links verschoben, also steht da jetzt e+7 statt +6. Und wenn ichs nochmal um eine Stelle nach links verschieben steht da e+8. Das sagt dir einfach dass du die ursprüngliche Zahl bekommst, wenn du das Komme um die entsprechende Zahl nach rechts verschiebst.

Oder ganz einfach.

1 = 0.1e+1 = 0.01e+2 = 0.001e+3 = ...

Bambo12345
Fragesteller
@FelixSH

Ah das ist deutlich besser

aber woher weiß ich welche zahlen zwischen den (entsprechende zahl verschieben) ist

Also wenn da steht 1.111e+12 heißt es quasi

12 stellen weiter das komma positionieren und du hast die komplette Zahl

Aber woher weiß ich was genau die zahl ist

also was zwischen den reihen ist

Oder einfach Nullen?

Also 1111000000000002

So ungefähr?

FelixSH  18.04.2021, 20:37
@Bambo12345

Also 1.111e+12 wäre ausgeschrieben dann 1111000000000. Ich glaub du hast da ein paar Nullen zu viel, aber das war sicher unabsichtlich. Prinzipiell ist es genau so.

Die Zahlen nach 1111 sind unklar. Sie verschwinden in der Darstellung. Der ganze Punkt dieser Darstellung mit dem e+30 oder was auch immer ist dazu da, Platz zu sparen. Man lässt einfach die kleiner Stellen weg, vermutlich in der Annahme, dass eh nur die größten Stellen wichtig sind.

Also du kannst davon ausgehen dass es eigentlich keine Nullen sind, aber du kannst an dem Punkt nicht mehr rausfinden welche Ziffern stattdessen dort gestanden sind. Der Computer hat sie einfach weg gekürzt, und sie sind jetzt verloren. Sie sind aber im Verhältnis auch so klein, dass sie keine Rolle mehr spielen.

Zum Vergleich, nehmen wir 123456789. Das ist 123 Millionen 456 Tausend und 789. Sagen wir, der Computer stellt nur 5 Stellen dar. Dann bekommst du

1.2345e+8

Wenn du das wiederherstellst bekommst du

Aber du hast eine Zahl, die eh riesig ist. Du weißt, dass sie 123 Millionen beträgt. Auf die 6 Tausender, und die 789 Rest kommt es dabei nicht an, der Unterschied ist enorm klein.

Bambo12345
Fragesteller
@FelixSH

Großartig das sollte ich verstanden haben

Jemand behauptete das das e für

x hoch zehn steht also du nimmst die zahl wenn sie beispielsweise

14 ist und rechnest diese zahl dann mal 10 und das hoch 14

Also ist das falsch?

FelixSH  18.04.2021, 20:47
@Bambo12345

Du meinst wenn du eine Zahl mit e+14 stehen hast? Nein, das ist richtig, ist halt in die andere Richtung.

1 = 0.01e+2 (das weißt du ja jetzt schon)

Um jetzt von 0.01 auf 1 zu kommen, musst ich 0.01 * 10^2 rechnen. Also könnte man das so sagen, dass das e für *10 steht, und die 2 die Potenz von 10 ist (also dass *10^2 gerechnet wird).

Also die Aussage stimmt schon. Wobei ich befürchte dass ich dich damit jetzt verwirrt hab. Oder ist noch alles klar?

Bambo12345
Fragesteller
@FelixSH

Ne du sagst quasi nur das es auf das selbe herauskomt wie die stelle um 14 zu verschieben oder?

FelixSH  18.04.2021, 21:02
@Bambo12345

Wenn ich eine Zahl mit 10^2 multipliziere ist es das selbe, als würde ich das Komma um zwei Stellen nach links verschieben. Also ja, das ist was ich sag.

Bambo12345
Fragesteller
@FelixSH

Bro..

Wenn ich die zahl

10.10+e17

hab dann muss ich das komma um 17 stellen nach rechts verschieben sprich:

Ungefähr denk ich mal

Das ist doch richtig so oder?

Bambo12345
Fragesteller
@FelixSH

Kannst du mir noch mal ein beispiel geben?

Also

die zahl

ist

12345+e 10

Dann mach ich 10stellen hinten ran

Und wie und warum funktioniert die "mal hoch 10" variante?