was bedeutet -du hast komplexe-

9 Antworten

Ich würde jetzt nicht direkt Komplexe mit Problemen gleichstellen. komplexe sind eher Probleme geistiger Natur wie zwanghaftes "Ich bin zu dick, ich muss abnehmen" (-> Magersucht), zwanghafte Eifersucht, etc. Dass einfach irgendwas geistig nicht stimmt und das dauerhaft (also das du nicht nur kurzfristig überlastet bist sondern dauerhaft an einer psychischen Erkrankung leidest). Gerade zum Teil extremste Eifersucht ist ein typisches Beispiel. Da würde auch jeder sagen "Was hat die denn für Komplexe?". Entstehen tun die meistens aufgrund eines gewissen Minderwertigkeitsgefühls oder so. Und äussern sich teilweise in ziemlich krankhaftem und sehr unnatürlichem Denken und Handeln. Auf jeden Fall sind Komplexe (zumindest in diesem Sprachgebrauch) immer auf geistige Sachen bezogen, wobei Probleme sprichwörtlich alles beschreiben können. Komplexe sind so gesehen Probleme geistiger und mentaler Natur, alles was den kopf betrifft.

hehe.. also in diesem zusammenhang solltest du es ansehen als eine art unzufriedenheit mit gewissen dingen die einen selbst betreffen.zb du nörgelst ständig an dir rum du bist zu dick und dann sagt man du hast komplexe, da du es als störend empfindest-also unzufrieden mit der situation bist die dich beschäftigt... hoffe konnte dir etwas helfen;)

komplex ist etwas, was sehr verworren oder sehr detailvoll ist. Bei Menschen meint man damit meistens, das er irgendwelche probleme mit sich selbst hat. Z.B. Minderwertigkeitskomplexe. Das heisst man fühlt sich nicht wertvoll und reagiert dem entsprechend.. etc.. also im prinizp kann man es auch so sagen: hast du ein problem mit dir selbst?

sowas wollte ich hörn :) danke

Ich würde es mal mit Verhaltensstörungen übersetzen xD.

Bzw. Scham oder so... Übermäßiger Scham für irgendetwas.

Wenn ich z.B. einen Komplex wegen meines Übergewichtes habe, dann trage ich gar keine kurzen Sachen mehr, reagiere eingeschnappt und mit Heulkrämpfen auf irgendwelche Andeutungen und so xD

komplexe ist eigendlich das selbe wie Probleme ^^

Unter KOMPLEXEN verstehen wir im hier interessierenden Zusammenhang gefühlsbetonte und ins Unterbewußtsein verdrängte Erfahrungen und Phantasien, weitgehend gepaart mit irrationalen Ängsten uns Zwängen. Komplexe führen bei uns dazu, daß wir uns nur zu oft minderwertig vorkommen, weil wir meinen, den Erfordernissen dessen, was angeblich normal ist, nicht zu entsprechen, und wir uns daher nicht ausreichend anerkannt fühlen. Und vielleicht fühlen wir uns auch tatsächlich einsam und denken, daß es anderen besser geht, weil sie irgendwelche Vorzüge haben.