Was bedeutet dieses Zeichen beim Blutdruckmessgerät ?

3 Antworten

Wenn dieses Symbol nach der Messung aufleuchtet, besagt das Rhythmusstörung.

Das ist erstmal kein Grund zur Besorgnis.

  • Extrasystolen (also Extraschläge) treten bei fast jedem Menschen auf und meist hat das Gerät eben solche detektiert
  • Wenn dieses Symbol regelmäßig aufleuchtet und Du Beschwerden hast, wäre ein Arztbesuch und EKG-Ableitung anzuraten
alterhase143
Fragesteller

Hallo erstmal, dieses Zeichen kommt ab und zu. Ich war zuletzt vor 2 Monaten beim Kardiologen. Der Arzt Ekg, Belastungs-EKG gemacht und das Herz untersucht, und der Arzt meinte das keine Probleme am Herz vorhanden sind 🙂

CSSHM  12.09.2019, 17:14
@alterhase143

Dann hat das Gerät einfach nur Extrasystolen detektiert und es gibt bei Beschwerdefreiheit erstmal keinen Grund zur Sorge.

SeineFrau2o18  10.02.2021, 08:45

Ich hatte das ebend gehabt muss ich mir dabei Sorgen machen ? Nehme auch Bluthochdruck Tabletten.

Schönen guten Tag und Hi,

Das Zeichen; was du eingekreist hast, ist das Symbol für Herzrhythmusstörungen. Es leuchtet nach der Messung immer dann auf; wenn es während der Messung zu Herzrhythmusstörungen gekommen ist und diese Bestehen.

Sollte dieses Zeichen aufleuchten und das auch noch bei Mehreren Messungen über einen gewissen Zeitraum, wäre es ratsam, dies beim Hausarzt mal an zu sprechen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich. Bitte sei vorsichtig.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Ding ist ganz einfach defekt. Systole ?88 Die erste Ziffer ist weder eine 6 noch eine 9. Am ehesten noch ein d für durchschnittlich. Diastole ?88 siehe Systole . Puls 188 in Ruhe wäre astronomisch hoch. Die Anzeige scheint eine Vorliebe für die 88 zu haben. Wenn man jeweils die erste "Ziffer" weglassen würde, wäre der Puls in Ordnung. Aber Systole und Diastole gleich? Dann würde dein Herz nicht pumpen und du wärst tot.