Was bedeutet dieses Handzeichen?
Siehe bild, hab das bild gefunden von meinem vater und seinen freunden früher und wollte wissen was dieses handzeichen mit den 3 fingern bedeutet
[Bild durch Support entfernt]
3 Antworten
Ersatznazigruß.
Kühnengruß / Widerstandsgruß
Der Kühnen- oder Widerstandsgruß ist eine Abwandlung des Hitlergrußes. Im Unterschied dazu werden der Ringfinger und der kleine Finger angewinkelt und die anderen drei Finger werden voneinander abgespreizt. So entsteht ein W, das für Widerstand stehen soll. Namensgeber war der deutsche Neonazi Michael Kühnen.
Der sogenannte Kühnengruß. Das ist der Hitlergruß der Neuzeit, „erfunden“ von Michael Kühnen
Wenn dein Vater Serbe ist, könnte das allerdings auch ein sogenannter Serbischer Gruß sein, der wird allerdings erst seit den 2000er Jahren benutzt, deswegen ist es wahrscheinlich ersteres
Das Bild sah so aus, als wäre es mindestens aus den 70ern
weiß ich nicht. als ich geschaut habe, wars von der Zensur schon gelöscht.
Von der Kleidung her und der Frisur tippe ich auf die 80er/90er Jahre. Das war so ein klassischer Skinhead-Look, den Rechte sich ja zu eigen gemacht haben in dieser Zeit
Also ein Handzeichen, bei dem der Zeigefinger und der Daumen einen Kreis bilden und alle anderen Finger nach oben gestreckt sind ist der "White Power" gruß - die 3 Finger bilden das W und der Daumen und der Zeigefinger mit dem Arm das P
des weiß ich auch also er hat daumen zeigefinger und mittelfinger nach vorne also wie wenn man nh 3 zeigt und dann halt so nach oben und vorne wie hitlergruß
der wird erst seit ca den 70ern verwendet - wenn das Bild älter ist, ist es sicher nicht der Kühnengruß.