Was bedeutet dieser Befund?

4 Antworten

Das sind mir doch die liebsten Fragen:

Bild zum Beitrag

Teilweise gerissenes / hochgradig gezerrtes "Kollateralband" deines Knies (das ist das Teil rechts unten auf dem Bild vom Kniegelenk.)

Schädigung des Meniskus ohne nachweisbares Trauma.

Flüssigkeit im Gelenk.

Rest unauffällig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin
 - (Gesundheit und Medizin, MRT Befund)
marcel1309100
Fragesteller

Ist das mit dem Meniskusschaden schlimm oder kann man nach 4 wochen wieder normal Sport machen?

dane60  01.02.2022, 22:33
@marcel1309100

Über den individuellen Heilungsverlauf gibt dir am besten dein Arzt eine Auskunft. Der hat die Bilder ja auch gesehen. Eine Physiotherapie wäre jedoch zum Einstieg in den Sport und zur Kräftigung des Gelenks gar nicht verkehrt.

Mal abgesehen davon, dass das Foto so schlecht ist, dass ich gar nichts lesen kann, warum fragst du das nicht einfach mal deinen Arzt??

Vermutlich hast du böse Knieschmerzen.

Lass dir das doch vom überweisenden Arzt erklären. Der hat dich schließlich zur Diagnostik geschickt.

marcel1309100
Fragesteller

ja der Arzt meinte 4 Wochen Pause wegen des Knochenmarködems aber sonst nichts.

Kreuzband Verletzung - wahrscheinlich keine op notwendig. Kein Gelenkentzündung/Erguss

bin leider kein Artzt -sondern Pflega und Anlageberater daher keine 100% ige Garantie usw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung