Was bedeutet die Zahl bei meinem WLAN Symbol?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nutzt Wi-Fi 6. Wi-Fi 6 basiert auf dem Standard 802.11ax. Wi-Fi 5 basiert auf 802.11ac, Wi-Fi 4 basiert auf 802.11n.

802.11ax ist der neueste Standard, der auch die höchsten Datenraten ermöglicht (aber nicht garantiert).

Von Experte Ben Sellin bestätigt

Das ist die Wifi Version die gerade verwendet wird:

Wifi Version 6 (802.11ax)

franzhartwig  09.03.2022, 18:17
Wifi Version 6 ( 802.11ax)

Wi-Fi 6 ist nicht Version 6. Eine Version 6 gibt es nicht, hier wird ähnlich wie bei Mobilfunk von Generationen gesprochen. Wi-Fi 6 ist ein festgelegter Begriff der Wi-Fi Alliance. Wi-Fi 6 basiert auf IEEE 802.11ax, ist aber nicht identisch. Wi-Fi 6 geht deutlich weiter, indem es WPA3 voraussetzt und damit auch die Unterstützung weiterer Standards wie 802.11w (Management Frame Protection). Ja, ich weiß, klingt kompliziert. Aber ein Gerät, welches 802.11ax unterstützt, ist nicht zwangsläufig Wi-Fi 6-kompatibel.