Was bedeutet die Redensart "sich auf das wesentliche zu konzentrieren"?

5 Antworten

Das ist kein Sprichwort und auch keine Fremdsprache. Es bedeutet sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Hallo TorroRosso, sich auf das Wesentliche konzentrieren können bedeutet: keine Denkblockaden haben keine belastenden Gedanken haben, also frei im Kopf sein! Wenn Dir zu viel im Kopf "rumschwirrt", Du Dir also zu viele Gedanken um unterschiedliche Dinge machst, dann solltest Du Dir somit den Kopf frei machen und dich auf das Wesentliche (wichtige) konzentrieren! Liebe Grüße, Ramona Marheine

Hey.

Das Sprichwort bedeutet eben, dass du dich wirklich nur auf das wirklich wichtigste konzentrieren musst. Ist ein wenig schlecht zu erklären. Zum Beispiel, wenn du eine Aufgabe über Giraffen lösen musst, machst du das eben zu den Giraffen (weil die ja das wichtigste sind) und nicht zu Waschbären (die ja dann unwesentlich sind). Tut mir leid wegen dieser "komischen" Erklärung, aber ich kann das wirklich nicht anders erklären xD

Viel Glück & liebe Grüße, Sasa ♥

Auf das wichtigste konzentrieren..

das bedeutet z.B.: wenn du aus der Schule kommst, konzentrierst du dich darauf, deine Hausaufgaben zu machen (in dem Fall das Wesentliche)...und läufst nicht gleich zum PC, um darauf rumzuspielen (das ist in dem Moment das Unwesentliche).

Wenn du in der Schule bist, konzentrierst du dich auf das Thema, das gerade besprochen wird (das ist hier das Wesentliche) und schwatzt nicht mit deinem Nachbarn (das ist das Unwesentliche deines Schul- bzw. Unterrichtsalltags).

Das heißt eigentlich, dass du dich allgemein auf die wichtigen 'Dinger im Leben konzentrierst und nicht bei speziellen Themen "abschweifst"