was bedeutet die fehleranzeige bei meiner waschmaschine georgie wa 50129?

3 Antworten

Hallo ichheuteduaffe

Wenn du Gorenje meinst dann bedeutet F4 dass die Elektronik keine Rückmeldung vom Tachogenerator bekommt. In den allermeisten Fällen sind da die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Fehler F4: Offene Verbindung des Tachogenerators oder Kurzschluss.
Wenn das Waschprogramm aktiv ist und die Steuereinheit des Elektromotors kein Signal vom Tachogenerator bekommt, wird einminütige Pause im Falle, dass der Fehler zum ersten Mal vorkommt, durchgeführt. Das wird dreimal wiederholt. Wenn bewiesen ist, dass der Motor gut funktioniert, wird der Fehler ignoriert. Ist der Fehler zum vierten Mal vermerkt, wird das Programm sofort gestoppt. Ist die Wassertemperatur höher als 60 °C, wird Kaltwasser 30 Sek in die Waschmaschine gelassen. Es folgt ein zweiminütiges Abpumpen. Das Programm hält an und der Fehler wird im Display und über die LED's angezeigt.

Hast Du keine Bedienungsanleitung mehr? Da steht meistens auf der letzten Seite die Fehlermeldungen und deren Bedeutung.